Pferd mit 1,43m und Reiter 1,72?

5 Antworten

Ja! Es kommt eben nicht nur auf das Gewicht des Reiters an, sondern ebenfalls auf die Größe. Gerade ein im Verhältnis zu langer Oberkörper muss vom Pferd über Gebühr ausbalanciert werden - somit ist durch die Hebelwirkung die Belastung der Gelenke sehr hoch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nicht unbedingt. Es kommt auf das Gewicht des Reiters an.

Urlewas  11.02.2024, 20:17

Nein.

NoLies  11.02.2024, 19:59

Inkorrekt. Stichwort Hebelwirkung.

Yule06
Beitragsersteller

60?

Ja, zu groß. Die entstehende Hebelwirkung ist ungesund für die Gelenke des Ponys.

ja. definitiv zu gross.

entscheidend ist die höhe des tiefsten punktes des rückens.

und der liegt nicht über 1,30m.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ja der Reiter ist zu groß und führt zu einer negative Korrelation zwischen dem Reiter und dem Wohlbefinden des Pferdes. Auch mit den Hilfen kann es schwierig werden.