Kann man einmalig reiten gehen?

5 Antworten

In einigen Reitschulen kann man einmalige Ausritte mitmachen, da muss man aber schon auf einem bestimmten Niveau reiten können. Wenn du Unterricht willst, dann schau mal auf den Websites der Höfe in deiner Umgebung oder ruf an und frag nach, ob es auch „immer mal wieder“ geht. Alternativ vielleicht eine Kleinanzeigen Anzeige stellen, vielleicht eröffnen sich da irgendwelche Möglichkeiten, wobei dich dort wohl auch niemand ohne Erfahrung aufs Pferd springen lässt.

Wenn es dir nur ums reiten geht, dann wird’s schwierig, Pflegebeteiligungen werden aber immer wieder unentgeltlich gesucht.

Eine richtige Reitstunde wirst du einmalig wohl eher nicht bekommen. Es sei denn es ist ein Proberreiten bei einem Reithof und du würdest danach doch nicht dort reiten.

Ansonsten kann ich dir empfehlen ein Ferienprogramm zu buchen. Da gibt es mal so eine Woche und manchmal einzelne Tage.

Du könntest auch deine Verwandten und Freunde abklappern, vielleicht hat ja jemand ein Pferd oder so.

Woher ich das weiß:Hobby – Wöchentliches Reiten

Einmal geht wahrscheinlich nicht, aber bei der Reitschule, in der in der ich früher war, konnte man sich einen Gutschein für 10 Reitstunden holen und soweit ich weiß ging das auch bei anderen. Oder du lässt ihn dir schenken

Um Reiten zu können, muss man in keinen Verein eintreten. Suche nach Reitschulen und buche eine Probereitstunde. Kostet je nach Region und Qualität zwischen 20 und 50€. Meine RL nimmt 20€. Das ist recht günstig. Sie hat aber auch keine Reithalle.
Geführte Ausritte für blutige Anfänger sind in Deutschland sehr untypisch, schon alleine wegen der Versicherung. In touristischen Gegenden könntest du Glück haben. Sonst kenne ich solche Touri-Ausritte nur aus dem Ausland (Habe ich in Italien, Türkei, Österreich und Argentinien gemacht)

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

Also ich hätte verschiedene Ideen was du machen könntest

1. Wanderreiten. Es gibt Wanderreithöfe, welche einmalige Ausritte (auch lange ausritte) für anfänger anbieten. In NRW kann ich den Rabenschladerhof empfehlen:)

2. 10ner Karten. Es gibt in vielen Reitschulen dad Prinzip von 10ner Karten. Du bekommst also für eine gewisse Summe eine Karte wo 10 Reitstunden drauf vermerkt sind. Du musst dich dafür meistens nicht im Verein anmelden.

3. Anzeige auf Kleinanzeigen schalten. Ich sehe öfters mal Leute die auf (ebay) Kleinanzeigen nach einer Reitstunde auf einem Privatpferd suchen. Eine gute Bekannte von mir erlaubt das zb. Vlt wäre das eine idee, aber ist natürlich nicht sicher dass es klappt

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung