Pferd Massieren?

Warum sind hier alle so böse?

8 Antworten

Bei mir wird nicht mit Gegenständen massiert und auch nicht aufgrund irgendwelcher Online-Anleitungen aus YT oder sonst was. Nachdem ich Linda Tellington schon einige male persönlich begegnet bin und eng mit einer ihrer Pracs zusammen arbeite, fließen diese Elemente mit ein - sogar den ein oder anderen Koliker damit wieder auf die Beine bekommen - und ansonsten wird das so gemacht, wie es unsere Osteo mir und meinen MA gezeigt und uns hierzu angeleitet hat. Für das jeweilige Pferd.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Erst bewege ich das Tier warm, dann arbeite ich die Muskulatur locker, ist er irgendwo gezielt verspannt, arbeite ich in die Muskulatur weiter rein.

Danach machen wir ein paar dehnende Gymnastik Übungen und wenn er dann frisst, kraule ich das Pferdchen, habe einen Massage Striegel und wenns gar nicht geht, kommt das Novafon ran.

Gummistriegel. Hab einen mit gröberen Noppen, finden meine super. Finde ich für Leute die dazu keine weitere Erfahrung haben und gleich loslegen wollen wohl am besten. Ich habe zudem eine Massagepistole, die mag aber nur die eine der beiden. Meine Hand ist aber das wichtigste von allem, aber eben dafür muss man schon so einige Dinge wissen, sein Gefühl schulen. Allerdings empfehle ich dir vorher mit der Hand das ganze Pferd ganz bewusst abzufahren. Du wirst vllt bereits Verspannungen in der Muskulatur bemerken (jedes Pferd hat sie da kann man mir sagen was man will)

Ich kann dir den Massagekurs von pferde-gesund-bewegen.de empfehlen

Von Experte Hjalti bestätigt

Keinesfalls „spannend“. Ich mache das ausschließlich mit der bloßen Hand und den Augen 👀 .

Irgendwelche Gegenstände erachte ich dabei als störend. Ich erfühle, was dem Pferd gut tut, beobachte seine Reaktion, und hör auf, sobald das Pferd signalisiert, dass es genug hat.

Ich nutze unterschiedliche Dinge. Wenn ich mit den Händen massiere, nutze ich die Techniken meiner Osteo, um Verspannungen und Blockaden zu lösen, bin aber auch ein Freund vom bemern und dem Novafon

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd