Pferd lehnt sich in die longe, was tun?

6 Antworten

ein kappzaum hilft nicht gegen falsches longieren.

ich nehme an, es gibt auch probleme beim führen des pferde.

beginne mit führtraining (am halfter oder am kappzaum) und wenn die führigkeit erreicht ist, beginnst mit mit dem longieren kleiner kreise, die du nach und nach vergrösserst. du darfst das pferd dabei nicht überlaufen und musst natürlich ein hilfsmittel haben, um die hinterhand zu aktivieren.

ein pferd, das an der longe nach aussen zieht und den kopf dabei eindreht, fällt auf die innere schulter. die hinterhand ist also inaktiv.

das blöde daran ist, dass das äusserst schädlich ist und das pferd schnell dauerhaft lahmgehen kann.

ps - wenn du bei kreisen von etwa 7m angekommen bist, solltest du den online longenkurs von babette teschen kaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wie longierst du denn?

Grundsätzlich beginnt man direkt am Pferd und erklärt dem Pferd da den Kappzaum. Dann geht man in den Trab und dann auch erst langsam auf Abstand.

Kappzaum drauf, Longe dran und 8m Distanz sind zu Beginn eben nicht zielführend.

Ich lege dir den Longenkurs von Babette Teschen ans Herz auf www.wege-zum-pferd.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dein Pferd hat keine Balance. Du hast zwei Fragen geschrieben und die deuten beide darauf hin. Lass es erst Kraft bekommen und geh dann in die Bahn.

Raus. Erst mal geradeaus, zuerst an der Hand, wenn es schon deutlich aufgebaut hat, unter dem Sattel. Dann Kappzaumarbeit lernen - das muss genauso gelernt werden wie reiten und da es von uns Menschen auch Koordination erfordert, brauchen wir auch dazu Zeit es zu lernen. Die meisten hatten durchaus ein paar Reitstunden, bevor sie ihr Pferd kauften, aber eigentlich sollte man noch mehr Unterricht im biomechanischer Theorie und gymnastizierender Arbeit am Kappzaum haben, denn ab Pferdebesitz ist man selbst dafür zuständig, die Dinge zu lösen, das Pferd nach einer längeren "Ausfallphase" von Tier oder Mensch auch mal komplett von null auf wieder aufzubauen.

Mit drei geschriebenen Tipps geht das nicht. Das wäre ein komplettes Fachbuch plus Praxisunterricht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Probier es doch mal ohne Longe, dabei kannst du deine Körpersprache verfeinern und das Pferd kann sich nicht in die Longe hängen und übt das ausbalancieren auf dem Zirkel :)

Baroque  18.02.2021, 20:50

Frei laufen lassen auf einem Zirkel ist nur was für top an der Longe laufende Pferde - alle anderen verschleißen damit zielsicher ihre Gelenke. Und dann wundert man sich, wenn sie mit zwischen 15 und 25 Jahren mit Arthrosen kämpfen.

Sharali  18.02.2021, 22:54
@Baroque

Wirklich und wo ist der Unterschied ob das Pferd an der Longe ziehend um einen rum läuft oder frei? Natürlich ist das kein gesundheitsförderndes Longieren, aber das ist das was VCORA beschreibt sowieso noch lange nicht. Zum das entspannt an der Longe laufen lernen ohne ziehen/reinlaufen/ausbrechen/ect. hab ich damit gute Erfahrungen gemacht. Natürlich nur ab und zu es soll natürlich auf korrektes Longieren hingearbeitet werden (am Besten unter Anleitung)

Kannst Du longieren ? Ist das Pferd darin ausgebildet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

VCORA
Beitragsersteller

Ja sie läuft auch eigentlich überhaupt nicht schlecht. Das einzige ist dass sie mal stärker mal schwächer in die longe lehnt.

Baroque  18.02.2021, 18:00
@VCORA

War nicht die andere Frage auch von Dir? In Summe hießen die beiden Fragen "das Pferd läuft nicht schlecht, hat halt null Balance".