Mein Pferd hat schmerzen am widerriss .. wenn man die Hand leicht drauf legt zittert er udn wenn man die Hand fest drauf legt is nix! Er hat aber schmerzen?

6 Antworten

Der Widerrist eines Pferdes ist mit eine der empfindlichsten Körperstellen eines Pferdes. Wenn einem Pferd der Widerrist weh tut, dann ist wirklich etwas ganz doll im Argen und ein Tierarzt sollte sich das schleunigst mal ansehen!!!!

Um zu verstehen, warum das so ist, muss man begreifen, was der Wiederrist überhaupt ist: Der Widerrist ragt zwischen den Schulterblättern hervor und bildet beim Pferd den Übergang von der Vor- zur Mittelhand. Der leichte Höcker entsteht durch die ersten Dornfortsätze der vorderen Brustwirbel, die bis zu 30 Zentimeter hochragen. Dort setzt das Nackenband an. Auf dem höchsten Punkt des Widerrists sitzt ein Schleimbeutel. Er puffert die Stelle, wo Knochen und Sehnen aneinanderreiben könnten.

Scheuert an diesem Schleimbeutel langfristig der Sattel, Longiergurt oder das Fahrgeschirr, entstehen Entzündungen. Im schlimmsten Fall entsteht eine eitrige Widerristfistel.

Bitte lass einen Tierarzt sich das Ganze ansehen. Ich tippe mal auf einen unpassenden Sattel, oder auf unsachgemäßes Satteln, eine Schabracke, die ständig darauf scheuert und drückt, oder eine Verletzung, weil das Pferd versucht hat, auf der anderen Seite des Zaunes an noch grüneres Gras zu kommen. Möglichkeiten gibt es viele, aber wenn das Pferd so eindeutiges Schmerzsymptome zeigt, muss Hilfe her. Und nicht die Hilfe eines Forums mit diffusen ungenauen Tipps, sondern die eines versierten Tiermediziners.

Gute Besserung ans Pferd!

Heklamari  19.12.2016, 21:25

Besser kann man es nicht erklären !

Unbedingt Tierarzt holen!

- Wie salyvita schon meinte, könnte das auf beginnenden satteldruck hinweisen

- oder zum Beispiel auf eine Blockade in der Wirbelsäule.

Könnte es sein das dein Pferd an der Stelle vielleicht einfach nur etwas kitzelig ist?🤔

Urlewas  20.12.2016, 07:46

Bitte keine Verharmlosungen. Wenn  das Pferd an dieser Stelle " etwas kitzelig" ist, hat das Gründe.

Das beschriebene Verhalten deutet auf ein ernsthaftes Problem hin, unter dem das Pferd still leidet. Pferde haben nun mal keine deutlicheren Schmerzäusserungen. Und ich finde es super, dass die FS darauf acht hat.

Du kannst deine Hand überall auf das pferd legen also leicht und es zittert weil es denkt das dort eine fliege sitzt

Urlewas  19.12.2016, 22:19

Nein, dann wurde die Frage so nicht gestellt. Dieses Verhalten deutet auf starke Schmerzen hin.

Ich glaube es hat keine Schmerzen sondern es ist einfac empfindlich das macht glaube jedes Pferd wenn man leicht am widerrist anfässt, dass die zucken, beobachte mal wenn eine Fliege sich drauf setzt da "zittert" es genau so. Weil ich glaub weniger das wenn man es leicht anfässt, dass es mehr weh tut wie wenn man fest drauf drückt :-) frag mal jemand erfahrenes in deinem Stall, denke ist nichts schlimmes. Also frag erstmal jemand erfahrenes bevor du den Tierarzt aufsuchst könnte Geldverschwndung werden

Liebe grüße

Urlewas  19.12.2016, 22:18

Nein, ein Pferd kann eine Hand gut von einervFliege unterscheiden - ich habe es schon erlebt, dass diese Art empfindlicher Widerist kuriert war nach dem der TA Blockaden manuell therapiert hat.

Eine Behandlung fur 100€ und gut is es seit  dem!

Wenn du glsubst, das macht jedes Pferd, macht deise das auch? Dann spare bitte nicht am .Tierarzt!