Pferd springt mich beim logieren an?

4 Antworten

Das kann durchaus spielerisch gemeint sein

Aber sicherheitshalber würde ich mir an deiner Stelle mal einen pferdeverhaltensfachmann dazu holen, der sich das anschaut.

Hast du die Möglichkeit, sie auf einem größeren Areal austoben/spielen zu lassen?

Vielleicht würde das das Problem verringern.

Meine haben sowas nie gemacht, auch nicht die hengste, aber ich habe sie auch alle regelmäßig zweimal die Woche zu laufspielen animiert. Am besten mit 2~4 Pferden gleichzeitig. DAS nimmt den interaktiven Druck raus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Das ist kein Spiel, sie maßregelt dich bzw. versucht es zumindest. Lass es nicht so weit kommen, da hilft auch hinterher das vermaledeite Rückwärtsrichten nichts - ganz im Gegenteil.

Allerdings ist es eigentlich nicht möglich, etwas konstruktives hierzu zu sagen, da man die Situation mit euch nicht sieht.

Lass doch mal einen Trainer zusehen, der wird evtl. direkt sehen, wo das Problem liegt u. kann dir helfen, an eurer Kommunikation zu arbeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Da wäre als erstes mal die Frage, was du unter Longieren verstehst.

Das Pferd stur um sich rumgallopieren zu lassen und wens ned will, mit der Longierpeitsche nachzuhelfen. Is jedenfalls nicht Longieren.

Animals2507
Beitragsersteller

Nein so mach ich das auch nicht.

Ein Pférd ist nicht dafür geschaffen, im Kreis zu laufen. Ich selber hasse es auch, wenn ich im Reitunterricht manchmal zu lange auf dem Zirkel reiten soll. Und ich frage mich dann immer, wie unangenehm das dann erst recht für den Vierbeiner sein muß.

Nicht jeder Reiter empfindet das so wie ich - aber auch nicht jedes Pferd ist gleich. Dies Pferd hat offensichtlich ein Problem damit, sei es gesundheitlich, körperbaubedingt oder einfach eine Abneigung, so wie manche Menschen eben nicht lesen mögen. Hör ihm zu und sei kompromißbereit. Wenn das Pferd doch sonst alles für dich macht, höre mit der Kringelei immer auf, bevor (!) es ihm zu viel wird. Warte nicht, bis es zum Kampf kommt.