Pferd zieht beim longieren den kopf nach außen und versteift sich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es gesundheitlich keine Probleme gibt, würde ich das Longieren noch einmal komplett neu aufbauen. Dh. wieder mit Führen in Stellung anfangen und nach und nach weiter auf Distanz gehen. Wenn dein Pferd wieder zu ziehen anfängt, wieder zurück zu einer Distanz bei der es funktioniert.

Einen Kandidaten hatte ich einmal, bei dem ich noch einen Trick zusätzlich anwenden musste, bis es bei ihm dann schließlich richtig geklappt hat. Und zwar habe ich bei dem Pferd, nachdem führen in Stellung und ca 1 Meter Distanz gut ging, zusätzlich zur Longe am Kappzaum mit einer zweiten Longe einen Halsring um den Hals gelegt, sodass der Kappzaum immer frei blieb für Paraden und Stellungsarbeit und ich trotzdem eine Begrenzung von außen hatte. Nach einigen Wochen ging es dann schließlich auch ohne bzw. lag die zweite Longe nur noch für den Bedarfsfall bereit. Mittlerweile lässt er sich super entspannt longieren.

Und zum Thema Rennen an der Longe, würde ich einfach jedes Mal, wenn dein Pferd zu rennen beginnt, sofort zum Schritt oder gar zum Halt durchparieren und erst, wenn es im Schritt wieder entspannt geht, in den Trab wechseln, nur bei entspanntem vernünftigen Trab angaloppieren...

Dauert natürlich alles seine Zeit, aber ich schätze mal, dein Pferd wird es nie gelernt haben, wie man richtig an der Longe läuft und das musst Du jetzt nachholen.

Viel Glück dabei!

Das ist ein Pferd, das nicht gebogen auf einem Kreis laufen soll, absolut natürliches verhalten.

Bekommst du die Biegung in den Griff, ergibt sich meist auch das rennen, da das Pferd in Balance gebracht wird.

Ich würde dazu am Kappzaum arbeiten, dem Pferd die Biegung zuerst direkt neben ihm erklären und dann auf Distanz gehen. Als Lektüre hat www.wege-zum-pferd.de einen tollen Longenkurs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

die tipps aller anderen sind gut.

 als Ergänzung kannst Du noch Körperübungen nach LTJ mit ihr machen, damit sie ein besseres Körpergefühl und mehr Selbstbewußtheit und -vertrauen bekommt, z.B. mit der  Körperbandage führen bzw in Schritt und Jog longieren

Viel Geduld und  Erfolg wünsch ich Dir

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

wie ist sie denn unter dem Sattel? kann das sein das das sie auf engen Kreisen schmerzen hat? Osteopaten vielleicht mal drauf schauen lassen.

ist alles soweit in Ordnung mit ihrer Gesundheit empfehle ich dir Horsmanship. Pat parelli oder Monti Roberts...

Bei Fragen schreib mir ruhig, ich unterrichte selbst- vielleicht kann ich dir helfen

VeraLu
Beitragsersteller

also eine osteopathin war schon abundzu mal da weil sie besonders im hüftbereich verspannungen hatte. sie ist nicht gerade die dünnste und wegen ihrer früheren zuchtstuten zeit ist ihr rücken eh schon sehr beansprucht. allerdings läuft sie unterm sattel total gut. enge kreise sind kein problem und beim galoppieren gibt sie total schön nach.

MrMo85  16.10.2015, 18:44
@VeraLu

dann mobilisier die Hinterhand vor dem longieren entweder mit horsemanship oder mit freilaufen lassen... longe am anfang immer lang lassen und dann später verkürzen... viele machen den Fehler und lassen ihre Pferde direkt losgallopieren... gerade bei pferden mit Hüftproblemen ist das nicht so toll. bau dein Training langsam auf... meine
Stute hatte Hüftdysplasie... auch ein langes Training=( aber alles ist machbar wenn die Muskeln gut trainiert sind. das kannst du auch vom Sattel aus gezielt machen. dehnübungen und seitengänge etc...

Womit longierst du?

VeraLu
Beitragsersteller

kappzaum

habs auch mit knotenhalfter und sowas probiertob sie ohne diesen druck entspannter läuft

LyciaKarma  17.10.2015, 19:12
@VeraLu

Hast du das Longieren am Kappzaum gelernt und auch deinem Pferd korrekt beigebracht?

VeraLu
Beitragsersteller
@LyciaKarma

ja war öfters auch mal in schulungen nur für die arbeit mit dem kappzaum