Pferd-plié lernen
Hi,
Ich versuche gerade meinem Pferd "Plié" beizubringen. Aber irgentwie klappt es nicht, weil er Leckerlie süchtig ist und immer wenn ich das Leckerlie (meist eine Karotte) zwischen seine Vorderbeine halte läuft er rückwärts. (er kann ja normalerweise still stehen bleiben, aber bei Leckerlies ist er immer total aufgedreht)
was kann ich tun,damit er bei dieser Übung stehen bleibt und nicht rückwärts geht?
glg
3 Antworten
Hallo,
wenn du das Plié wirklich mit Leckerlie machen möchtest würde ich erst anfangen tief zu füttern. Also das du einfachd die Karotte (oder was auch immer) knapp über den Boden hälst und sie ihm erst gibst wenn er stehen bleibt, dann gehst du immer mehr zwischen die Vorderbeine.
Oder ein Helfer hält seine Hand hinten an die Hinterbeine (je nach dem ob er es respektiert und nicht gegen den Druck läuft und ihm die Hand egal ist). Notfalls wirklich an der Bande parken ;)
Viel Spaß beim Üben!
naja da musst du dir zuerstmal über eine Sache klar werden.
Leckerlie süchtig gibt es nicht , jedes Tier holt sich gern Leckereien ab ist klar. Aber nicht ohne grund haben viele etwas dagegen das Pferd aus der Hand zu füttern, weil die Pferde dadurch aufdringlich und nervig werden. Sie fangen an zu zwicken, durchsuchen Jackentaschen, schonbern nur an dir rum, sind nur noch bereit zu arbeiten wenns futter gibt undundund...
Du musst mal ganz klar trennen - fressen (Freizeit) und arbeit (ggf Belohnung )
Bei manchen Pferden kann man das machen, bei manchen würd ichs sein lassen und bei dir hört sich das so an als solltest du es mal probieren entweder ohne futter zu arbeiten oder wenigstens mal das futter nicht aus der Hand zu geben und NACH der Lektion)
Bei Pferden ist das auch einfach eine Respekt und rangordnungssache - das ranghöhere Tier frisst zuerst . Das ist und bleibt so, keine ausnahmen. Sogar ne stute bringt oft zuerst sich durch als ihr fohlen. So und kein Pferd würde dem anderen, rangniedrigeren Tier mal eben das leckerlie zustecken, zuerst fressen lassen und dann noch verschenken.
Und genau das tust du - du machst damit eine geste die ein rangniedrigeres Pferd tun würde , denn du tritts das futter an ihn ab. Und das sollte nicht sein, schließlich ist die Rangordnung ja umgekehrt ;)
Probier es nächstes mal so das du seinen hintern an ne wand stellst (am besten in einer ecke) . Und dann belohnst und übst du schritt für schritt, erstmal stehen. dann den kopf langsam runter .und dabei immer stehen - wenn das nicht klappt musst du das eben üben das er dabei steht, zeigt er dann ansätze wird er gelobt als wär er das tollste Pony auf erden.
Manche Pferde brauchen halt länger
dann bitte das pferd, mit der futterdressur aufzuhören.
es hat dich schon grut im griff.
stell ihn für die lektion einfach mit dem hintern in die ecke.
und gewöhn ihm das betteln ab. trenne fressen und arbeit.
er ist nicht leckelie-süchtig, sondern DU hast ihn verzogen.