Pferd knien beibringen?

AusMeinemAlltag  11.04.2022, 22:48

Warum soll dein Pferd das können ? Muss das sein ?

ponyliebepony
Beitragsersteller

Ich möchte ihm liegen beibringen, und es macht es nicht über wälzen. Ich hab gehört das man es auch über knien beibringen kann.

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Trainer.

Allerdings kniet es nicht, die Knie sind ganz woanders.

Vielleicht kann dir das hier weiterhelfen?:

Hilft man mit der Hand, hebt man vorsichtig das nach vorne gestreckte Bein und zieht es ein Stück zum Boden. Wichtig ist, dass man dabei das Pferd sehr gut im Blick behält, denn oft ist es für die Tiere nicht einfach, das Gleichgewicht plötzlich anders zu verlagern. Beim Touchieren mit der Gerte touchiert man das Bein, bis das Pferd von selbst das Bein hebt oder gleich auf dem Boden ablegt. Wie schon beim Kompliment arbeitet man sich immer stückweise vor und belohnt jeden kleinen Fortschritt. Außerdem sollte man diese Übung nicht zu oft ausführen, da sie ungewohnte Hinterhandmuskeln beansprucht, die sich erst mit der Zeit bilden.

Hat das Pferd die Übung begriffen und führt sie auf Kommando aus, wird es meist mit beiden Beinen gleichzeitig einknicken, da das leichter und angenehmer ist.

Ich weiß aber nicht ob und unter welchen Umständen man Pferden das Knien beibringen kann.

Ich wünsche dir viel Glück dabei!

VG,

Lilya312

Quelle: https://pettipps.com/blog/steffi/pferd-liegen.html

Ich würde es gar nicht machen, sowas ist nicht gut für die Gelenke. Lass es lieber sein.