Pferd kommt nicht aus der box?

8 Antworten

Ist schon wieder Halloween? Grusel pur.

So junge Tiere gehören nicht in unbedarfte Hände, wer sein Pferd noch nicht mal sauber aus der Box bekommt ist eindeutig nicht in der Lage so ein Pferd zu halten, geschweige den auszubilden.

Mein Tip das Pferd möglichst schnell veräußern an jemanden der weiß wie er diese Schäden wieder gerade biegen kann. Es wird schwer genug werden.

Es gibt gründe warum immer mehr Verbände sehr junge Pferde von Prüfungen ausschließen, die Pferde brauchen einfach Zeit zum reifen.

Solltest Du das Pferd wirklich behalten wollen, such Dir einen Aufzuchtstall und gib das Pferd dort ab. Schau nach einen bis zwei Jahren mal nach dem Pferd. Gib es dann für ein Jahr in einen Ausbildungsstall, so kannst Du mit dem hoffentlich dann 5 Jährigen unter fachlicher Anleitung so langsam anfangen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

pony  24.04.2020, 13:26

du sprichst mir sowas von aus dem herzen...

Hoffentlich holst Du den 2-jährigen nur aus der Box, damit er den ganzen Tag in einer Jungpferdeherde auf der Weide verbringen kann. Unter normalen und richtigen Umständen wird er ja spätestens in wenigen Tagen auch 24/7 auf die Weide gehen und die Boxenzeit ist ja dann zum Glück vorbei.

Wenn er dann zum Winter hin wieder in die Box muss, weil er leider nur über Tag auf die Winterweide kann, ist er ja auch schon ein ganzes Stück weit älter und vermutlich auch weniger schreckhaft, ängstlich oder zögerlich, weil er wieder ein paar Monate hat weiterreifen können.

Im Moment wird es sich ja maximal noch um ein paar Tage handeln, bis er wieder komplett rauskann. Und diese paar Tage musst Du ihn weiter ermuntern und hoffen, dass er zum Winter hin, wenn er wieder reinkommt, dieses zögerliche Verhalten vielleicht nicht mehr zeigt.

Tut er es dann noch, wird Dir sicherlich Euer Bereiter qualifiziert helfen. Denn er oder sie sieht ja in dem Moment, was tatsächlich mit dem Pferd los ist. Denn wenn es aus Angst dicht macht, muss man ja anders handeln, als wenn es bockig seine Grenzen austesten will.

Doch wie schon geschrieben - im Moment würde ich das Pferchen nicht stressen und es weiterhin sanft, aber konsequent dazu bringen, mir zu folgen und erst im Winter mit der Arbeit anfangen, nach einem herrlichen Sommer/ Herbst auf hoffentlich endlosen Weiden zusammen mit vielen Artgenossen.

Wenn das Ganze nicht so ist, wie ich hoffe dass es dann so sein könnte, handelt es sich unter Umständen um einen ziemlich unglücklichen kleinen Wallach, der mit seiner Boxenhaltung nicht gut zurecht kommt und schon Verhaltensdefizite aufweist. Aber ich hoffe einfach, dass dem nicht so ist.

Johulmer  24.04.2020, 11:02

Bereiter - das glaubst Du doch wohl nicht im Ernst, oder?

Also abgesehen davon, dass ein 2jähriger nichts in der Box zu suchen hat, stellt sich mir folgende Frage: Darf er nur zur Box raus, wenn er arbeiten soll? Dann könnte es sein, dass er das Aus der Box gehen mit negativem verbindet.

ja. ich habe einen tipp.

wenn du ihn raus hast aus der box einfach nicht wieder reinstellen, bis er fünf ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Shiraunddati  24.04.2020, 21:57

Warum bis er 5 ist? Mit 3 kann man anreiten

verreisterNutzer  25.04.2020, 13:36
@Shiraunddati

Und das geht nur, wenn das Pferd in der Box steht?

Also ich hab dann ja lieber ein ausgeglichenes Pferd aus dem Offenstall. Hat auch gleich zB den großen Vorteil, dass man nicht komplett trocken reiten muss, wenn man in den Offenstall entlässt. Kommt einem also zeitlich auch entgegen. Zumal die Pferde deutlich leistungsbereiter und - fähiger sind. Auch psychisch ist eine Box Nonsens.

Shiraunddati  25.04.2020, 14:50
@verreisterNutzer

Wie willst du den ein Pferd nicht komplett trocken reiten, wenn du nich Absatteln musst? Naja ist ja auch egal.

Ich soll nicht von mir auf andere schließen, dann schließe bitte nicht von dir auf andere. Nenne mir einen Ausbildungsstall, denn da gehört ein 3 Jähriges Pferd nunmal hin, wo es einen Offenstall gibt.

Und ich halte mein Pferd lieber in der Box (Paddockbox) mit Paddock und Weidegang. Als wenn ich mein Pony in irgendein Matsch Loch stelle, wo in der Mitte dann ne Heuraufe mit staubigen nicht vorher eingeweichten Heu ist, und als einziger Unterstand eine Holzhütte ist. Und immer sommer gibt es dann 24/7 Weide damit das Pony schön fett wird und Rehe bekommt.

Sowas nennt sich nämlich oft Offenstall, und findet man auch hier fast nur. Ist ja so schön Pferdefreundlich.

Nein danke, das tue ich meinem Pony nicht an.

verreisterNutzer  25.04.2020, 18:06
@Shiraunddati

Man kann auch ein feuchtes Pferd absatteln? 😂

Ich schließe nicht von mir auf andere. Es gibt genug mobile Trainer, sodass man das Pferd nicht weg geben muss.

Wenn du nur schlechte Offenställe kennst, heißt das nicht, dass es keine guten gibt. In das, was du beschreibst, würde ich auch kein Pferd stellen. Aber es gibt auch gut konzipierte Ställe, mit drainagiertem Boden, mehreren, stabilen Unterständen, ordentlichen Heuraufen etc.

Shiraunddati  25.04.2020, 18:41
@verreisterNutzer

Naja scheinbar hat die FS nicht so viel Ahnung von Jungpferden, was soll sie dann in einem Offenstall wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dort kein Ausbilder vor Ort ist?

verreisterNutzer  25.04.2020, 18:46
@Shiraunddati

Wie gesagt: mobiler Trainer.

Nicht jeder Boxenstall hat eigene Trainer, das ist fast nur bei größeren Turnierställen der Fall.

Und ob sie ahnungslos jetzt in der Box steht oder ahnungslos im Offenstall.. Dann geht's wenigstens dem Pferd besser.

Und jetzt komm ja nicht mit "aber nicht jeden Pferd fühlt sich im Offenstall wohl". Ich hab echt keine Lust mehr, dir ständig zu erklären, dass die Welt nicht immer so ist, wie du glaubst.

Wieso muss ein 2 jähriger bereits in der Box stehen?

Deine Lösung ist einfach. Konsequenz. Gerade junge Pferde brauchen viel davon.

Bevor jetzt ein "ja, aber" kommt : woher sollen fremde Menschen im Internet sehen, warum dein Pferd nicht aus seiner Box will? Wir sehen die Situation doch gar nicht.

Raus aus der Box mit ihm...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Nickita66
Beitragsersteller

Er ist doch tagsüber draußen und nachts drinnen.

Punkgirl512  24.04.2020, 14:25
@Nickita66

Immerhin. Und doch gehört er noch in eine Aufzuchtherde, definitiv noch nicht in eine Box.

Nickita66
Beitragsersteller
@Punkgirl512

Ich habe ihn vor dem Schlachter gerettet und es gibt hier fast keine, die jährlinge genommen hätten, außer eben dieser Hof und da ist er den ganzen Tag draußen.

Shiraunddati  24.04.2020, 21:56
@Nickita66

Auch wenn du ihn vom Schlachter hast, muss er mit 2 noch auf die Weide. Sonst kann er bald wieder zum schlachter

Nickita66
Beitragsersteller
@Shiraunddati

Warum muss er nochmal zum Schlachter? Er kommt doch tagsüber zu den anderen. Er ist ein super Pferd und hat sich gut entwickelt.

Shiraunddati  25.04.2020, 06:42
@Nickita66

Ja wenn er bekloppt im Kopf wird, und du dann nicht mehr mit ihm zurecht kommst