Kann man Pferde alleine Halten?

9 Antworten

Hallo,

nein, natürlich kann man Pferde nicht alleine halten!

Wieso genau, hier:

http://nhs-littlecookie.jimdo.com/querbeet/natural/

Pferde sind Herdentiere und brauchen die Gesellschaft von Pferden, um psychisch gesund zu bleiben. Die Herde bietet ihnen Schutz und ist überlebenswichtig. Werden sie allein gehalten, egal ob ganz oder nur teilweise, werden sie psychisch krank, also "irre" und zeigen Verhaltensstörungen wie Weben oder Koppen. Das Bilden von Herden ist ein tief im Pferd verankerter Instinkt. Können sie den nicht ausleben, ist das Pferd völlig überfordert, denn die Instinkte sind dazu da, dass das Pferd dafür sorgt, dass es sich selbst schützt. Genauso wie der Fluchtinstinkt. Können Pferde ihren Instinkten nicht nachgehen, knallts im Gehirn, das passt einfach nicht.

Viele Menschen sind so 'arrogant' un denken, 2 Stunden pro Tag mit einem Menschen würden das ganze komplexe Sozialgefüge einer Herde ersetzen, dem ist aber definitiv nicht so. Und ein Pferd muss bei artgerchter Haltung nicht geritten werden, im Gegenteil. Ohne uns ist es eigentlich sogar glücklicher (hätte es hier noch Lebensraum, den es nicht hat. Klar würde das Pferd in Deutschland schnell Salami auf der Autobahn werden, statt glücklich zu werden, die Domestizierung von Pferden ist also eher eine Zweckgemeinschaft für beide Seiten).

Wenn du dein Pferd keinen unerträglichen physischen und psychischen Leiden aussetzen willst, stell es in einem Aktivstall ein. Das ist heutzutage die artgerechteste Form, Pferde zu halten. Lass die Finger von Boxenhaltung, Offenstallhaltung ist noch ok.

Grüße

Die Dumpfbackenfrage des Tages?? Niemand der sein Pferd liebt würde es alleine halten.

Ein Pferd ist ein

Fluchttier Herdentier (das lernt man schon beim Basispass!)

Auch wenn Du den ganzen lieben langen Tag neben dem Pferd sitzen würdest, es braucht Pferdegesellschaft!!! Zu vergleichen ist das wie wenn man ein Menschenkind völlig von anderen Menschen isoliert und ihm als Gesellschaft eine Ziege vorsetzt. Es findet keine Unterhaltung statt, man kann sich gegenseitig beobachten aber das auch nur die Zeit die Du zB für das Pferd erübrigen könntest. Max. 2 Stunden unter der Woche.

Das Pferd wäre noch dazu den ganzen Tag gestresst - das sieht man ihm zwar nicht an aber es könnte nie gut schlafen und ruhen, nicht in Ruhe fressen weil es ständig auf der Hut sein muß. Kein Herdenmitglied könnte vor Gefahren warnen.

little0cookie  15.05.2012, 15:54

Die Dumpfbackenfrage des Tages??

Ja, definitiv!

DH für diese Gegenfrage! ;-)

reiterhexe  16.05.2012, 07:52
@little0cookie

Dabei hab ich mich das kaum zu schreiben gewagt .. warte eigentlich immer noch auf die Zensur ;-)

Merci!

wenn das pferd 19 jahre lang in einer herde gelebt hat dann würd er wahrscheinlich was an der psyche bekomme (weben, koppen ...) er kann auch anfangen zubeißen und lässt sich nicht mehr richtig reiten

also kauf dir lieber ein bestellpferd

Hallo Lena, nein, das sollte man nicht. Pferde sind Herdentiere, sie brauchen die Gesellschaft ihrer Artgenossen. Ein Beistellpferd sollte schon sein oder ein Pony. Manche haben auch Ziegen oder Esel als Gesellschafter, am besten sind jedoch gleichartige Tiere. Manche Pferde leiden auch still unter ihrer Einsamkeit... LG, Sigi

nein man sollte und kann kein pferd alleine halten ...hol dir ein beistellpony oder dergleichen ...es kann sich im verhalten zeigen ....er wiehert die ganze zeit , ist unruhig , frech,nicht gelassen ..... Ein mensch kann keine pfedegesellschaft ersetzen :D