Spielerisches Schnappen bei jungen Pferden abgewöhnen?

3 Antworten

Wenn er dauerhaft ein Halfter trägt packst du das Teil unten am Ring und gibst einen festen Ruck nach unten und richte ihn sofort fleißig aber kontrolliert rückwärts >just< nachdem er geschnappt hat. Das ist genug "Strafe" aber dafür Arbeit zugleich und das wird er gut verarbeiten. Mit der Zeit kombiniert er dann ganz gut, dass er einen Ruck kriegt und rückwärts gehen muss wenn er geschnappt hat. Wenn er nicht schnappt bist du nur freundlich zu ihm und streichelst ihm am Hals.

Frei nach dem Motto: "make the wrong thing hard and the right thing easy" (mach das falsche Verhalten unangenehm und das richtige Verhalten angenehm)

Wenn er ein Halfter nicht dauerhaft trägt, dann zieh ihm eins für ne Weile dauerhaft an bis er das Schnappen aufgegeben hat.

Nicht auf die Nase hauen - das macht es u.U. nur noch schlimmer und könnte auch kopfscheu machen. Solltest du viel Leckerlis aus der Hand geben, knick das besser, bis er kooperiert und nimmer schnappt.

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Urlewas  29.12.2019, 22:29

Kann man mal machen, aber sehr mit vorsicht! Der Schuß könnte wortwörtlich nach hinten losgehen - ich kenne einige Pferde, die sehr „gut“ drin sind, sich rückwärts zu entziehen, das ist ziemlich übel. Und wenn ein Pferd dann auch noch von sich aus am Halfter ruckt, hast du ganz schnell eine Schleimbeutelentzündung im Genick.

Josselchen  29.12.2019, 22:34
@Urlewas

Das ist kein Ruck der das Genick "knickt" - das ist nur der übliche Rüffler den man bei Pferden anwendet. Ich erwähnte auch ein kontrolliertes rückwärtsrichten. Pferde lernen diese Kombi sehr schnell - da kommt es zu keinem Schuss und keinem Schaden 😉

Urlewas  29.12.2019, 22:41
@Josselchen

„Schuß nach hinten“ ist sprichwörtlich gemeint. Ich habe jedenfals schon mit vielen Pferden zu tun gehabt, die gemerkt haben, dass sie sich rückwärts aus fast jeder unangenehmen Lage befreien können, denn das wurde ja durch solch Maßnahmen provoziert. Und wenn so ein Pferd angebunden steht und damit schon rechnet, gleich zurück geschickt zu werden, kommt es damit zuvor, und dies fuhrt dann zu einem Ruck, den es sich selbst zufügt.

Ich sag ja: kann man mal machen, aber diese Methode ist sehr mit Vorsicht zu betrachten. Vor allem, wenn sie dann per „Internet- Tip“ von unerfahrenen Menschen angewandt wird. 😄

Josselchen  29.12.2019, 22:48
@Urlewas

Die Anleitung ist einfach erklärt und auch für Laien verständlich. Ich schrieb ja auch "kontrolliert" rückwärtsrichten. ;-)

Indem du seinen Kopf jedesmal weg schiebst. Reagiert er trotzdem (oder je nach ?Charakter erst recht..) aufdringlich, kann er auch mal einen Klaps an die Seite des Mauls bekommen oder /und ein deutliches Wort (lass! Oder nein!...)

Halt ihm mal eine rohe Zwiebel hin...

Nathi4424  29.12.2019, 21:42

Bist du fies xD

Urlewas  29.12.2019, 22:24
@raubkatze

Bin nicht so sicher, ob das fies, geschweige denn wirksam wäre. Womöglich frisst er die Zwiebel.

raubkatze  29.12.2019, 22:32
@Urlewas

Gib mal einem Pferd eine scharfe, normale Zwiebel. Die Bilder sind kinoreif...