Wann ist gemähtes Gras schlecht fürs Pferd?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

bei gemähtem gras, weiß man nie was vielleicht noch ausversehen mit genommen wird, es sind schon ein paar pferde in meiner umgebung gestorben weil leute es gut gemeint haben und sie gemähtes gras aufs paddock geschmissen haben und eibe mit drin war, außerdem können pferde im notfall nicht wirklich giftpflanzen raussuchen

wenn es aber vorher kontrolliert wird ist es eigendlich ungefährlich es sollte/muss aber schon am ersten tag verfüttert werden

Sammyx3  04.06.2013, 13:06

und es sollte nicht zu kurz sein!

Frisches ist in Ordnung, solange es nicht angewelkt ist. Unsere kriegen momentan auch geschnittenes Gras dazu, weil bei uns die Koppeln teilweise 15cm unter Wasser stehen und die einzige, die betretbar ist, schon leergefuttert ist... Der Grasschnitt kommt von einem schmalen Streifen am Hang, wo es sowohl für die Pferde als auch für den Boden eher nicht so toll wäre, wenn sie dort das Gras selber pflücken dürften :)

Manche grasen so an.

Allerdings sollten Pferde um diese Jahreszeit schon angegrast sein und auch, solange die Weide nicht total überschwemt ist, mindestens 8Stunden tgl. Weidegang haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Hunde Erfahrung

Du darfst frisch gemähtes Gras nur am ersten Tag verfüttern, am nächsten Tag wird es schon wieder schlecht, das gleiche gilt für Klee

Warum sollte frisch gemähtes Gras denn Koliken erzeugen? Das fressen Pferde nunmal.