Kann man mit der Motorsense geschnittenes Gras an Pferde verfüttern?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

aber im allgemeinen sind die geschredderten insektenleichen schnell gammlig und damit wird der grasschnitt äusserst ungesund. nichts macht so schnell krank, wie vergammeltes protein.

ausserdem wird der halm an der schnittstelle zerfetzt. damit werden viele zellen zerstört, deren inhalt das mähgut quasi mit zuckerwasser überzieht. es kommt extrem schnell zur gärung.

,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,

was du machen kannst - mähen und SOFORT verfüttern. rechne eine fresszeit von maximal einer stunde ab mähbeginn, wenn du morgens oder mittags mähst, danach die nicht gefressenen reste entfernen und entsorgen.

nach sonnenuntergang gemähtes gras kann ausgebreitet bis zum nächsten morgen liegen bleiben und dann gefüttert werden. das ist aber temperaturabhängig. es sollte über nacht nicht wärmer als maximal 18 grad sein.

,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,

last but not least - mit etwas übung mähst du mit einer handsense fast genauso schnell und gibst den im mähgut enthaltenen tieren die möglichkeit zur flucht. womit dein mähgut länger lagerbar ist und du was für den naturschutz tust.

,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,, ,,,,,,,,,,,,,,,,

selbstverständlich hast du vor dem mähen - egal ob mit oder ohne motor - einen giftpflanzencheck gemacht.

hahnenfuss und johanniskraut, aber auch gundermann wird im mähgut nämlich in der regel mitgefressen, während die pferde es beim grasen stehenlassen. nierenschäden und schleimhautentzündungen drohen - oder schmerzhafte oder juckende quaddeln, ausschläge, aufgeplatzte haut in der maulregion. das braucht man nicht. dummerweise wird auch krokus und herbstzeitlose im frischmähgut gefressen.

disteln und kleine brombeertriebe können ganz fatal sein und zu langwierigen entzündungen im maul, im schlund oder der speiseröhre führen, da winzige häkchen dort steckenbleiben und abbrechen. haste monatelang spass mit dem pferd.

brennnesseln separat mähen und einen tag anwelken lassen oder separat verheuen. entwässernd, stoffwechselanregend, wertvoller lieferant für mineralstoffe und spurenelemente - werden welk oder getrocknet von den meisten pferden sehr gerne gefressen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich glaube das ist egal, wie das gemäht wird. Ob nun maschinell oder mit ner Sense. Letzteres hab ich mal gemacht und das ist relativ schnell heiß geworden, also gekippt oder gegärt oder sowas. Wie dem auch sei: heiß ist immer doof. Dabei entstehen Gase und das macht sich nie gut im Pferdedarm.

Mit dem Rasenmäher wird das Gras ja noch kleiner gehäckselt, sodass es noch feuchter ist und damit wahrscheinlich schon nach sehr kurzer Zeit „schlecht“ wird.

Das kann dir hier bestimmt noch jemand wissenschaftlicher erklären 😬

Woher ich das weiß:Hobby – Reiterin seit ca.30Jahren

fusselchen70
Beitragsersteller

Maschinell oder Sense passt hier nicht, denn meine Motorsense ist natürlich auch maschinell 😃

SuperB18  10.06.2022, 17:27
@fusselchen70

Das ist doch aus dem Kontext verständlich oder nicht?

Falls nicht: es gibt Sensen, die bedient man nur mit Armkraft. Sieht aus wie das Ding, dass der Sensenmann in der Hand hat.

fusselchen70
Beitragsersteller
@SuperB18

OK, verstehe jetzt wie du das gemeint hast... Sorry.

Ich habe beide Sensenarten, lasse aber jemand anderen nähen und der kann das manuell nicht...

SuperB18  10.06.2022, 17:32
@fusselchen70

Manuell wäre auch nicht das Wahre. Habe das damals ganz schnell sein gelassen. 30min. Dann war das heiß. Mein Pferd geht dann zum Glück auch nicht dran. Der zeigt immer sehr gut an, wenn Futter nicht 100% ok ist.

pony  10.06.2022, 20:00

du musst es nach dem mähen sofort wenden und auflockern.

Wenn du das frisch verfütterst, kein Problem (Motorsense). Rasenmähergras niemals füttern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin