Pferd beschäftigen, abwechslungreiches Training?

4 Antworten

Beim Ausreiten langweilt sich eigentlich kein Pferd. Und bei der Dressurarbeit benötigt man einfach eine Reitlehrer, der Pferd und Reiter entsprechend ihrer Fähigkeiten herausfordert und fördert. Dann langweilt sich auch keiner.
Was heißt, das Pferd „ kann mit Stangen wenig anfangen“? Es soll ja keine Blockhütte daraus bauen. Wenn du sie mithilfe des Reitlehrers sinnvoll in der gymnastizierenden Arbeit nutzt, sind sie für das Pferd ganz bestimmt interessant. Es sei denn, das Pferd ist Dauer gesprungen, dann können Stangen natürlich eine große Herausforderung darstellen.

So wahnsinnig viel mehr Abwechslung braucht ein Pferd nicht. Was tut es denn in der Natur? Schlendernd Fressen und schlafen. Viel mehr nicht.

Was aber immer gut ist, wäre Wellnes Massage. Da sagt kein Pferd nein, wenn man es richtig macht.

Haley237
Beitragsersteller

Danke! Zu der Frage: Sie hebt ihre Beine bei den Stangen einfach nicht, selbst über eine einzelne Bodenstange fliegt sie leider fast darüber und ihr ist das auch recht egal. Einen Reitlehrer haben wir auch für einmal die Woche da.

Urlewas  03.08.2024, 18:07
@Haley237

Dann lass die Stangen eben weg. Wenn der Reitlehrer gut ist, wird er schon für interessante Lerninhakte sorgen - und wenn man das dann den Rest der Woche übt und abwechselnd ausreitet, sollte es dem,Pferd nicht lange sein. Möglicherweise hat es aber ganz andere Probleme, wenn es unmotiviert wirkt. Von Wetterfühligkeit über Mineralmangel bis zu Zahnweh gibt es ja die unterschiedlichsten Möglichkeiten… oder schlicht deine sorgenvolle Einstellung? Bring einfach gute Laune mit, die ansteckend wirkt 😊

ich mache manchmal parcours zbs lege ich stangen auf den boden die einen weg bilden schicke sie zwischen den stangen auch zurück balance pads sind auch recht interessant oder tricks bei bringen meine langweilt sich auch schnell daher versuch ich immer was anderes zu machen das was mir eben grade im kopf so einfällt meine geht übrigens auch nicht über stangen am anfang ging sie garnicht drüber mittlerweile geht sie mindestens mit mir drüber ein spielzeugball ist vielleicht auch mal interessant was genau mag sie denn am liebsten? bzw. wo hat sie am meisten spaß dran?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Abwechslung im Training gibt es etliche Möglichkeiten: Longieren mit der einfachen Longe und der Doppellonge, Training auf der Rennbahn oder im Gelände, Bodenarbeit, Freispringen, Freiarbeit, Gelassenheitstraining, ohne Sattel reiten sowie Stangen- und Cavaletti-Übungen. Die sind nicht nur sinnvoll für Spring- und Vielseitigkeitspferde, auch Dressurpferde profitieren davon – selbst wenn beispielsweise „nur“ über Schritt- und Trabstangen geritten wird. Wenn man Stangentraining individuell auf das Pferd und seine Fähigkeiten abstimmt, fördert es den Takt und die Losgelassenheit, die Rückentätigkeit, die Kraftentwicklung, den schwungvollen Bewegungsablauf, den Rhythmus und die Balance. Stangen können integriert werden in die Longenarbeit oder in die Arbeit unter dem Sattel oder beim Freispringen zum Einsatz kommen. Das deinem Pferd das Talent für die Stangen völlig fehlt und bei dem die Verletzungsgefahr zu hoch ist, ist ungewöhnlich. Vielleicht fragst du mal deine Reitlehrer und arbeitest mit ihm daran.

Ausreiten stärkt die Kraft, Kondition und Koordination und macht eigentlich allen Pferden enorm Spaß. Bergauf und bergab reiten ist klasse für Schub- und Tragkraft und fördert die Trittsicherheit. Und bei einem gemütlichen Ausritt sowie Weide- und Paddockgang kann das Pferd die Seele baumeln lassen, den Kopf frei bekommen und neue Energie tanken.

Pass aber auf, dass dein Pferd trotzdem genug Pause bekommt, damit es sich physisch und mental regenerieren kann. Solch ein Trainingspaket aus Arbeitseinheiten und Pausen motiviert und fordert, fördert das Selbstbewusstsein und verbessert Kraft, Kondition, Gleichgewicht, Elastizität, Losgelassenheit und die Durchlässigkeit des Pferdes. Die Rechnung ist simpel: abwechslungsreiches Training = gesundes, fittes und motiviertes Pferd.

An deiner Stelle würde ich mir einen vernünftigen Trainer suchen, der dem Pferd den Spaß an der Arbeit wiederbringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Hey, vielleicht kannst du mal Freiarbeit ausprobieren. Ich kenne kein Pferd (mit dem ich das je gemacht hab) das da kein Spaß dran hatte oder gelangweilt war.
sonst vielleicht auch mal irgendwo zum ausreiten hinfahren, also neues Gelände ausprobieren