Wie pro Pferd entscheiden?

5 Antworten

Wir, und wahrscheinlich nicht mal du, haben eine genaue Vorstellung davon, was „finanziell gut aufgestellt“ bei deinen Eltern bedeutet. Man muss ja schon damit rechnen, dass du dich nicht angemessen um 3 Pferde wirst kümmern können, und ein entsprechendes Budget für Betreuung und Beritt der Pferde einkalkulieren. Sicher schadet es keinem der Pferde, am wenigsten dem 5 -jährigen, noch mal den einen oder anderen Koppelsommer zu bekommen. Aber dennoch muß da alles ja organisiert und bezahlt werden.
Eventuell findet sich ja für das eine oder andere oder beide Ponys auch eine passende Reitbeteiligung, die auch mal ein Auge mit auf das neue Pferd hätte. Möglichkeiten gibt es ja einige. Aber es muß eben auch immer die Möglichkeit gegeben sein, fehlende Zeit durch bezahltes Personal aufzufüllen.
Und ja, ich weiß, man „verkauft keinen Freund“, aber so gänzlich verkehrt wäre es ja auch nicht, ein Pony in gute Hände zu geben, wenn man wirklich eine vertrauenswürdige Person findet, bei der es glücklich bleiben könnte.

An deiner Stelle würd ich mit Hilfe der Reitlehrerin mal den finanziellen Supergau berechnen, falls du für ein, zwei Jahre extrem wenig Zeit und entsprechend viel Geld benötigen solltest, und das dann so ganz offen mit den Eltern besprechen.

Ich würde jedenfalls nichts unversucht lassen, alle 3 Pferde zu halten, ohne den beruflichen Werdegang zu gefährden.

calvari
Beitragsersteller

Erstmal großes Dankeschön für deine ausführliche Antwort!
Mein Vater ist plastischer Mund-Kiefer und Gesichtschirurg mit eigener Praxis, meine Mutter arbeitet dort ebenfalls als Ärztin für ästhetische Zahnmedizin, zudem hat sie geerbt. Es könnte also schlechter aussehen ; ). Für die Ponys habe ich jeweils eine RB und komme mit dieser Lösung zum Glück gut klar. Die Idee mit dem Gespräch ist sehr gut, die wird umgesetzt.

Urlewas  27.07.2024, 21:42
@calvari

Das hört sich ja alles recht gut an! Und wenn deine Eltern tatsächlich mit allen Fakten auf dem Tisch weiterhin bereit sind, so viel in dein Hobby zu investieren, Ur zu!

Ich muß nun fast schon zusehen, dass kein Neid aufkommt…😉Aber es sei dir von Herzen gegönnt!

Ich würde sagen, denk erst mal darüber nach, denn auch wenn die Chance einmalig sein mag, hast du wichtige Punkte auch angesprochen. Nämlich Abitur und Studium.
Aus eigener Erfahrung weiß ich das ein Studium teuer sein kann und sehr viel Zeit in anspruch nimmt, weswegen du vorher einkalkulieren solltest, wie das Zeitlich bei drei Tieren hinkommt und auch von den Finanzen her, denn ein Studium kann monatlich ziemlich teuer werden, je nachdem was genau du machst und es kommt vieles dazu, inkl. lernen usw. dass ist sehr umfangreich und kann mitunter schlauchen.
Nicht unselten findet man schon Personen die bereits mit einem Tier und Studium probleme bekommen, hier ist natürlich die Frage ob dann z.B. deine Mutter oder ein anderer bei den Tieren helfen kann oder nicht.
Denn auch wenn ihr das Tier liebt habt, würde es natürlich nicht viel bringen, wenn ihr später feststellt, dass ihr für 3 Tiere wegen Beruf, Studium usw. nicht genug Zeit habt, oder durch das Studium es Finanziell doch knapper werden könnte, gerade wenn eines der Tiere mal einen Notfall hat, da ist man einige Summen los.

Diese Punkte also Zeit und Geld während du studierst solltest du vorher mit deiner Familie usw. absprechen, wie die Tiere versorgt werden wenn du z.B. 8h Uni oder dergleichen hast, dazu kommt noch lernen, mögliche Hausaufgaben usw.
Wenn ihr der Ansicht seid, all dies zu schaffen und habt euch einen funktionierenden Plan und Plan B erdacht (Bitte nicht ausschließlich vom besten Fall ausgehen, es kann immer anders als geplant laufen.)

calvari
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort

Genau die Punkte sehe ich auch als schwierig an. Meine Eltern haben jetzt schon geplant, die Pferde während meines Studiums weiter zu finanzieren, wofür ich unglaublich dankbar bin. Zeitlich haben wir bisher so gedacht, dass wir wirklich in einen Vollpension nahe der Uni umstallen und ich dann eventuell neben RBs eins der Pferde in stressigen Zeiten in Teilberitt gebe

Das hört sich für mich eigentlich an, als würde das gut gehen.
Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und kann Erfahrungsgemäß sagen, dass du ziemlich sicher einige Tage (vielleicht sogar Woche(n)) haben wirst, wo du es nicht schaffst.

Wenn deine Mutter dahinter steht, kann sie vielleicht misten. Gerade wenn er so jung ist musst du dir aber vermutlich überlegen, ob du nicht auch eine RB haben willst. Oder ob deine Eltern das Pferd bewegen können (bei Jungen merkt man die Tage die sie still stehen mehr wie bei den Ponys würde ich mal behaupten).

Am Ende musst du es entscheiden, aber für mich klingt es nach einem Super Angebot!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

calvari
Beitragsersteller

erstmal vielen Dank für die Antwort! Aktuell haben meine beiden Ponys je eine RB, für das neue Pferd würde meine Trainerin zur Not einspringen

Mach es, zumal Deine Mutter dahinter steht. Für das Pferd ist es viel besser, wenn es nicht zu komplett fremden Menschen kommt, wer weiß, wo es landen wird (das wird Dich auch immer beschäftigen, diese Sorge...).

Und wenn Deine Pferde nicht mehr so sehr reiterlich gefordert werden und etwas mehr chillen, wird die das auch nicht stören, solange sie gut versorgt sind.

calvari
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort 😊

Ich halte das für möglich.
Rechne mal genau durch, mit bleibendem Teilberitt für alle Tiere + Turnierkosten.

Was möchtest du denn studieren? Je nachdem welches Fach wirst du den Pferden gut gerecht werden, musst dich halt vorausschauend organisieren und Pläne einhalten. Später im Arbeitsleben sieht es dann anders aus. Aber im Studium halte ich es für vollkommen machbar, wenn deine Eltern dir dein Hobby vollständig finanzieren und du nicht nebenher noch arbeiten musst.

auch ich, würde nur mal als gedankenanstoß geben, wenn du jemanden findest der sich gut um eines der Ponys kümmert, ist abgeben nicht die schlechteste Lösung.
viel Erfolg und Glück mit deinem Vorhaben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)