Bin ich bereit für ein eigenes Pferd / Pony (für bodenarbeit , also kleiner )?

6 Antworten

Hi Ponypower927,

Ich kann deinen Wunsch nach einem eigenen Pferd/Pony sehr gut nachvollziehen, ich habe/hatte in meiner Teenagerzeit auch Pferde gehabt. Keiner hier möchte dir ein Pferd oder dein Reiterliches Können schlecht reden, aber es gibt so unglaublich viel, was du nicht bedacht hast.

Erstmal kostet ein Pferd ungefähr das 3 Woche von einem Hund. Ein gesunder Hund kostet im Monat ca. 200 Euro, meistens weniger. Ein gesundes Wert kostet je nach Stall zwischen 400 und 1000 Euro. Für meine zwei bezahl ich il Monat zwischen 950 und 2100 Euro, wenn sie gesund sind. Dazu kommen noch Tierarztkosten, die schnell mal im Tausenderbereich sind. Inzwischen können sich normale Menschen kaum noch Pferde kaufen, weil man wirklich 1000 Euro im Monat übrig haben muss, zusätzlich zu Rücklagen für Tierarztbesuche.

Ich bin mir sicher du Reitest gut und du scheinst auch talentiert zu sein, aber trotzdem wirst du extrem viel Unterstützung von allen Seiten brauchen. Du wirst sehr viel Unterricht benötigen bis du in der Lage bist ein Pferd selbstständig gymnastizierend zu reiten und selbst dann nimmt ein guter Reiter Unterricht. Außerdem wird dein Pferd wahrscheinlich Beritt brauchen. Beides kostet wieder extra Geld.

Das Pferd braucht passendes Zubehör, passenden Beschlag, Einstreu, Stall, Tierarzt. Um ein Pferd bestmöglich versorgt zu haben, musst du ein unglaubliches Wissen und viel Erfahrung haben. Das ist etwas, womit viele Erwachsene Reiter schon Schwierigkeiten haben.

Dein Pferd wird extrem viel Zeit brauchen. Sei froh, wenn du "nur" mal drei Stunden am Stall bist, wenn es verletzt ist, umgedeckt werden muss oder spezielle Medikamente braucht, muss man mehrfach täglich hin. In der Zeit, in der du in der Schule sitzt.

Du bist jetzt dreizehn Jahre alt. Je nachdem wirst du noch mindestens 4 Jahre zur Schule gehen, die immer länger dauern wird und wo man immer mehr lernen muss. Es wird Zeiten geben, da nervt dich dein Pferd einfach. Du wirst irgendwann einen Freund haben, Freundesgruppen, vielleicht gehst du auf Partys oder ihr wart über Wochenenden in den Urlaub. Gerade mit Pferdeunerfahrenen Eltern eine Katastrophe.

Alles in allem würde ich warten. Am besten bis nach dem Studium. Mit nicht pferdeerfahrenen Eltern ist das in deinem Alter einfach ein unbezahlbares Unterfangen, denn alles wird teurer, weil du immer Hilfe brauchen wirst. Konzentriere dich auf deine RB, nimm Reitunterricht, verbringe viel Zeit mit Pferden und lerne viel, dann kannst du dir in ein paar Jahren ein Pferd kaufen und dich wirklich gut um es kümmern

Liebe Grüße calvari

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3 Pferde im eigenen Besitz

Leider kannst du einen Hund nicht mit einem Pferd vergleichen.

Mein Hund kostet mich im Monat geschätzt 100€, meine Pferde das 10 fache…

Wenn deine Eltern sagen das es zu teuer ist, musst du das so traurig es auch ist leider akzeptieren… Pferde sind nunmal leider nicht günstig.

Ich bin mir ziemlich sicher, das du es vom können her bestimmt mit einem eigenen Pferd hinbekommen würdest. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ach, liebes Kind ….!

Ein Pferd kostet mindestens ein Zehnfaches im Monat gegenüber einem Hund; da kann man also überhaupt nicht vergleichen. Und denkst du nicht, dass deine Eltern das Recht haben, sich auch ein Vergnügen zu gönnen? Schon dass du im Schulbesuch reiten darfst, kostet sie mehr, als ein Hund, und ist keineswegs selbstverständlich. Viele Menschen können sich schon dies nicht leisten.

Und hinzu kommt: egal, wie bereit DU wärst, ein Pony zu besitzen, wären deine Eltern die verantwortlichen Eigentümer. Und Ass ist unzumutbar für Menschen, die davon weder Ahnung noch Interesse dran haben.

Menschen zu überreden, die Verantwortung für ein (noch dazu derart großes und aufwändiges !) Tier zu übernehmen, ist keine gute Idee.
Da wirst du wohl mit der Erfüllung deines Traumes warten müssen, bis du erwachsen bist und einem Beruf nachgehst, in dem du sehr (!) gut verdienst! Denn für einen Normalverdiener ist ein eigens Pferd meist auch keine gute Idee.

Hund 80 bis 200 Euro im Monat.

"Pony" 350 bis 750 Euro im Monat

Hundeschule 20 bis 70 Euro die Stunde.

Reitstunde 35 bis 120 Euro

Mit 13 ist man mitten im nirgendwo.

Steck das Geld in guten Reituntericht und Sparstrumpf.

also mein Hund kostet mit Versicherung, Steuern, Futter und Medikamente 100-150€ im Monat.

Mein 1,5Pferde kosten mir 500-1000€ im Monat.

Das ist schon ein riesiger Unterschied.

Mein Hund läuft quasi in meinem Alltag nebenher, meine Pferde brauchen jeden Tag mindestens 1,5Std Betreuung und da habe ich keins von Beidem gearbeitet oder gekuschelt oder sonstige beschäftigt.

Wenn dir das nicht klar ist und du glaubst die Haltung eines Pferdes wäre vergleichbar mit der Haltung eines Hundes hast du schlichtweg keine Ahnung von Pferden.

Das zeigt sich die Beschreibung deiner Fähigkeiten, reiten ist so ziemlich das unwichtigste wenn man ein eigenes Pferd haben will.

Wichtig sind deine Fähigkeiten drum herum, wie uh suchst du den passenden Hufbearbeiter aus, woher weißt du ob der passende Arbeit macht?

Wenn lässt du als Dentisteb kommen, welche. Ostheo und wie oft lässt du die kommen?

Welchen Sattler lässt du kommen welche Ausrüstung kaufst du?

Und dein größtes Problem, keinen dieser Leute darfst du beauftragen genauso wenig wie du einen Tierarzt kommen lassen darfst noch einen Einstallervertrag abschließen darfst.

also nein, du bist nicht bereit.

Bereit bist du in etwa 20Jahren

Und dann wird Pferdehaltung aufgrund des Klimawandels nicht mehr Möglich sein.