Pferd?

6 Antworten

Nee. Wir, unbekannte fremde Personen im Netz, können da leider nichts empfehlen. Ob du nun schon 5 oder 15 Jahre reitest spielt keine große Rolle. Die Frage ist - auf welchem Niveau bist du, was ist dein Ist-Zustand und auch, wo willst du hin.

Was du hier aufzählst - "schönen Trab und Galopp" ist prima - nur kann hier keiner wissen, was du dir da drunter vorstellst. Ein "schöner Trab und Galopp" eines Pferdes mit flachen Gängen wie zB ein Quarter oder eines Gangpferdes wie zB Isländer, Paso, oder eines Trabers, wird anders definiert als der eines Warmbluts. Und ist auch teils individuelle Empfindungssache des Reiters.

Verschmust und zutraulich sind individuelle Eigenschaften, keine Rassemerkmale. Und das führt mich dann schon zum letzten Punkt - es kommt immer auf das jeweilige Pferd an. Es gibt genauso brave Vollblüter wie durchgeknallte Quarter. Auch, wenn die Rassemerkmale sicher was anderes sagen. Vermutlich bist du mit einem "normalen" WB gut bedient.

Hierzu berät dich dein Trainer, der sollte wissen was zu dir passt und kann dir in allen Fragen zur Auswahl behilflich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Alles das groß genug ist (also ab 1,50). Und vielleicht kein schweres Kaltblut.

Aber wenn es soweit ist nennst du deinem Reitlehrer euer Budget und und was ihr sucht, der schaut für euch und fährt mit euch Probereiten. Mach das alles auf keinen Fall alleine, das geht fast immer schief (meist krankes oder traumatisiertes Pferd angedreht). Gibt genug mittel und Wege sowas zu verstecken, ein Profi sieht sowas aber.

Es gibt keine bestimmte Rasse, die diese Kriterien aufweist. Wenn du schon so lange reitest, hast du doch sicher einen Reitlehrer, an den du dich vertrauensvoll wenden kannst. Der kann die das richtige Pferd vermitteln.

der trainer und das budget bestimmen, was für ein pferd und welches es wird. ich würde aber meinem kind auch nicht vorher sagen, wenn ich vorhätte, ein pferd zu kaufen, sondern es vor vollendete tatsachen stellen, wenn das pferd da ist.

ich würde nie jemandem pauschal eine rasse empfehlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Wenn du Springen willst ist schonmal alles raus, was ansatzweise Richtung Kaltblut geht (ich schreibe das hier mal so deutlich, weil die Vorbesitzerin meiner Tinker-Dame plötzlich feststellte, das Tinker keine Springpferde sind).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof