Wie bekomme ich besseren Sitz beim Reiten (Pferd)?

6 Antworten

Da helfen regelmäßige Sitzlongen, bei Jemanden, der sich mit der Anatomie des Reiters und des Pferdes auskennt und weiß, wie sich der Mensch bewegt. Da hilft kein zwanghaftes: ''Absatz tief oder Rücken gerade!''. Da kriegt man dann langsam durch Unterstützung das Gefühl für Richtig oder Falsch. Da muss man aber auch eine Grundspannung von Selbst erarbeiten durch Sport - Krafttraining, Ausdauertraining...Da kannst du googlen usw.

Kann auch sein, dass der Sattel dich schlecht sitzen lässt, dann ist es nahezu unmöglich, einen guten Sitz zu erarbeiten.

Verspannungen entstehen durch eine Problematik, da kann ein Physio dir für einige Stunden die Schmerzen evtl. verschwinden lassen, aber sie kommen nach einiger Zeit wieder. Eventuell hast du schon eine Fehlhaltung entwickelt.

videos taugen nicht für sowas.

ein video ist immer nur so gut wie der, der filmt.

am besten wäre eine halle mit einem grossen spiegel.

und ein trainer, der permanent den sitz korrigiert. keine sitzlonge. ich finde ja auch, dass überall viel zu früh galoppiert wird. galoppieren kann man erst, wenn man nicht nur gut aussitzen kann, sondern unabhängig sitzt und im ausgesessenen trab alles reiten kann.

wenn du entspannt aus der stunde kommst, stimmt was nicht. echtes training geht immer ans limit des reiters. dein trainer muss dich in JEDER reitstunde aus der komfortzone holen und immer bis an deine grenze und darüber hinaus gehen.

ich glaube, die meisten reiter wollen das gar nicht, weil das drill ist.

trainer kommen damit auch nicht mehr von alleine. der reitschüler muss das von sich aus sagen. es ist furchtbar anstrengend, aber du wirst auch schneller fortschritte machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

annalisawb
Beitragsersteller

Danke sehr, für den Kommentar.

pony  17.06.2024, 22:32
@annalisawb

ich habe so reiten gelernt und ich kann selbst dann nicht scheisse sitzen, wenn ich es wollte.

annalisawb
Beitragsersteller
@pony

Denkst du, es hilft mal mit einem Pad zu reiten, ohne Steigbügel? Das sagen ja viele.

pony  17.06.2024, 22:34
@annalisawb

nein.

im gegenteil.

du schadest dir und dem pferd damit.

lynnmary1987  18.06.2024, 07:18
@annalisawb

Nein ein Pad wird bei dem Problem nicht nutzen.

Aber mal für 5 Minuten die Steigbügel überschlagen um dir zu zeigen wo der Unterschied zwischen "Beine angezogen und klemmig" und "Beine tatsächlich mal locker und lang lassen" tatsächlich liegt. Wenn man eine ganze Reitstunde ohne Bügel macht, erkennt man den Unterschied auch nicht. Aber der Aha-Moment kommt eben wenn man den direkten Vergleich innerhalb von Minuten hat.

Einige Longestunden würden dir guttun, da man sich dabei besser auf den Sitz konzentrieren kann. Wenn man öfters ohne Steigbügel auf dem Pferd sitzt, verbessert sich meistens die Rückenhaltung und so, hab ich irgendwo mal gehört. Probiert habe ich das noch nicht:)

Oder frag einfach eine/n TrainerIn.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich in vielen Bereichen aus.

Vermutlich bist du nicht locker in den Hüftgelenken. Ein Reiter braucht rollende Hüftgelenke und eine stabile Mittelpositur. Bei vielen ist es grade umgekehrt: die Hüfte klemmt, und die Rumpfmuskulatur ist zu instabil. Täglich entsprechende Reitergymnastik kann wahre Wunder bewirken. Dazu gibt es ganz Bücher und auch praktische Kurse, sowohl vor Ort als auch online.

annalisawb
Beitragsersteller

Danke 😊💪

Mehr GUTEN Reitunterricht bei dem gezielt auf deinen Sitz geachtet wird.

Und entsprechende Gymnastik- und Fitnessübungen auch abseits vom Reiten. Ohne vernünftige Rumpf (also Bauch- UND Rückenmuskulatur) kann man sich nicht selbst tragen.