Passt ein kleinerer Fahrradschlauch in den Reifen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Passt schon, ich würde dir aber einen breiteren empfehlen. Dieser hier passt genau:

https://www.bike-components.de/de/Continental/Schlauch-MTB-29-Plus-p81034/

Die hier sind alle breiter als deiner.

Ein breiterer Schlauch muss sich nicht so weit ausdehnen und ist deshalb stabiler. (In der Regel. Man muss auch mal nach dem Gewicht gucken. Es gibt breite, aber ultra leichte Schläuche. Die halten dann natürlich nicht so gut.)

Das geht schon. Möglicherweise ist die Lebensdauer des Schlauchs ein bisschen geringer, weil der Schlauch quasi überdehnt wird.

Aber funktionieren wird es erst mal schon.

Wenn es sich nicht gerade um eine Hochleistungsmaschine handelt, passt auch ein kleinerer Schlauch des gleichen Durchmessers. Er weitet sich ja durchs das Aufpumpen aus. Bei 5 bar macht das keinen Unterschied mehr, außer - wie gesagt - vielleicht im Rennsport.