hallo, habe ein 28er fahrrad. kann ich statt 47-622 auch 40-622 drauf ziehen. Der Monteur meint die alte Größe paßt nicht mehr. Hatte Reifen mitgebracht?

1 Antwort

Ja, sicher. Die 40er sind halt 7 mm schmaler aber du dürftest auch noch viel schmalere aufziehen.

Was dein Monteur meinst, verstehe ich allerdings nicht. Wenn 47er drauf waren, müssen 47er auch wieder passen. Oder ist das Rad im Regen eingelaufen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

citrina
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Es waren Original 47 622 drauf und die wollte ich auch wieder drauf haben. Dann Anruf. Die passen nicht, obwohl identisch mit den bisherigen. alles gleich.

Schwalbe Marathon plus.

Hatte sie selbst gekauft. Vielleicht ein Fehler.

Und der Vorschlag 40 622 aus seinem Regal  . Nur mag ich keine dünnen Reifen. Ist ein gemütliches Rad und das soll es auch bleiben.

Also wiso schleifen die jetzt. Verstehe ich nicht.???

Rad stand zwar im Regen - aber eingelaufen... denke eher nicht :-)

FelixLingelbach  11.08.2015, 16:28
@citrina

40 ist immer noch dick. Die Mitte liegt so bei 37. Drunter kommen dann Sporträder mit z. B. 32 mm und schließlich Rennradreifen mit 21 oder 23.

Trotzdem ist mir die Angelegenheit ein Rätsel. Wenn deine Zahlen stimmen, dann muss selbstverständlich die gleiche Größe auch wieder draufpassen. Wenn die Schutzblechstreben oder die Schutzbleche schleifen, ist es Sache des Monteurs, sie wieder so zu richten, dass genug Platz ist.

Reifen fallen allerdings auch unterschiedlich aus. Ich hatte gerade welche, da stand auch 47 drauf, gemessen habe ich einen Durchmesser außen von 52 mm. So ein paar Millimeter machen aber normalerweise nichts aus. 52 bedeutet auf jeder Seite 2,5 mm weniger Platz. Das geht eigentlich immer.

citrina
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Hallo, inzwischen hat man es mir erklärt und ich habe es geglaubt. und zwar hatte ich Marathon Reifen drauf und nun eben Marathon plus gekauft, also mit diesem dicken Pannenschutz. Und diese Verdickung macht sich wenn der Reifen aufgeblasen ist bemerkbar in dem er eben dicker wirkt und deshalb schleift. Fahren tut das Rad prima. wollen hoffen das er genau so lange hält wie meine bisherigen dicken Reifen.

FelixLingelbach  12.08.2015, 07:45
@citrina

Ja, diese 47 gibt so etwas wie die 'innere Dicke' an, damit man den richtigen Schlauch nimmt. Darauf kommt dann noch ein besonderes Profil oder, wie in deinem Fall, der Pannenschutz.

Wie lange deine Reifen halten, hängt davon ab, wie du mit ihnen umgehst. Fährst du mit zu wenig Luftdruck, bekommen sie schnell Risse. Auch vor Plattfüßen durch Durchschläge, die dann schnell vorkommen, schützt der Pannenschutz nicht.

Kein Schlauch ist 100%ig dicht. Wenn du immer schön nachpumpst, sollte so ein Reifen für 10 Jahre gut sein, mindestens, und das bei deinen Reifen ohne einen einzigen Platten. Machst du das nicht, hilft dir auch der Pannenschutz nicht. Du quetschst den Schlauch am nächsten Bordstein kaputt.

citrina
Beitragsersteller
@FelixLingelbach

Danke für Deinen Tip. Werde es beherzigen. Also Kontrolle und ggfls. Pumpen, pumpen, punpen. Heute morgen erste Radtour, hatte ja Bedenken wegen der schmaleren Reifen, aber astreines, ungetrübtes Fahrvergnügen. So long denn.