Was für einen Fahrradschlauch genau muss ich kaufen?
Vllt kann jemand freundlicherweise ein Link posten ? Wollte über Amazon bestellen. Meine Reifenangaben :
40 - 622 (28 x 1 5/8 x 1 1/2) GRL 1081 E4 8SR - 002065
MIN 2,5 BAR - MAX 4.0 BAR
Das ist das Ventil
2 Antworten
Entscheidend ist die ETRTO-Angabe deiner Reifengröße: 40 - 622
Die erste Zahl (40) gibt die ungefähre Reifenbreite in mm an. Die zweite Zahl (622) den Felgeninnenradius in mm. 28/29" haben da 622 mm; daneben gibt es noch häufig 559 mm (26") oder 584 mm (27,5").
Du brauchst also einen Gruppenschlauch, der deine Größe beinhaltet. Die 622 sind gesetzt, also musst du den vorderen Teil beachten. Der Schwalbe-Schlauch Nr. 17 beinhaltet das Spektrum von 28 - 47 mm Reifenbreite, da sind deine 40 mm ziemlich in der Mitte.
Dann kommt's noch auf das Ventil an. Im Angebot sind Autoventil (AV17), Dunlopventil (DV17) und Sclaverandventil (SV17).
Hm. Den finde ich bei 40 mm viel schwerer zu montieren, weil der natürlich viel breiter ist. Gerade bei nicht so erfahrenen Anwendern ist da imo das Risiko größer, dass der Schlauch bei der Montage mal zwischen Reifen und Felge gequetscht und dabei beschädigt wird.
Ich persönlich verwende am liebsten die Schläuche, wo meine Zielgröße ziemlich in der Mitte liegt.
ich habe jetzt den 17er gekauft...hoffe das das passt
und woher weiß man welches Ventil man braucht ? es ist ein normales Ventil mit schwarzer Kappe und so einer Mutternschraube kleine. meinst du ich kann den schlauch vom Link bestellen und der wird passen ? habe angst, dass der schlauch dann nicht passt oder muss ich mir da keine Sorgen machen ?
Nach deiner Beschreibung hast du entweder ein Dunlop- oder Autoventil. Dann nimm den AV (einfach z.B. nach Schwalbe AV17 suchen), den kannst du bei Bedarf an jeder Tankstelle aufpumpen.
Der Schaft vom SV ist schmaler als der von AV/DV.
Nachtrag:
Das Ventil, das in deinem Beitrag hier (https://www.gutefrage.net/frage/hinterer-fahrradreifen-platt-beim-alten-fahrrad-was-tun) sichtbar ist, ist ein Dunlopventil. Ich würde dennoch ein Autoventil nehmen.
kannst du Link posten ? amazon , welcher bei mir passt danke
Das wäre dann der da: https://www.amazon.de/SCHWALBE-Fahrradschlauch-AV17-Autoventil-47-622/dp/B00F9YQ3WG
Ja genau, das dürfte derselbe sein, den ich dir gerade auch verlinkt habe. ;)
hey ich habe bild eingefügt zur Frage ergänzt kannst du schauen das Ventil. Ist das nicht ein Dunlop Ventil ?
Ja, das ist ein Dunlopventil. Das hat denselben Schaftdurchmesser wie ein Autoventil. Ich persönlich würde dann zu einem Autoventil wechseln, weil es einfach praktischer in der Handhabung ist.
inwiefern ist es praktischer ? ich finde Dunlopventil gut. welchen schlauch muss ich nehmen für dunlopventil ? kannst du Link posten für Dunlop ?
Dunlopventil wäre der da: https://www.amazon.de/SCHWALBE-Fahrradschlauch-DV17-Blitzventil-37-622/dp/B004UF402U
Beim Dunlopventil bekomme ich z.B. keine exakte Rückmeldung, wieviel Luft noch im Schlauch ist. Aber das ist natürlich Geschmackssache.
da steht aber Blitzventil . Ist Blitzventil auch Dunlopventil ?
Ja, das ist lediglich eine alternative Bezeichnung.
...oder halt je nach Bedarf DV17 (Dunlopventil) bzw. AV17 (Autoventil).
@RobertLiebling : wird der Schlauch vom Link passen glaubst du auch ?
Ich hab's in einer eigenen Antwort noch mal ausführlich gemacht. ;-)
Danke. aber woher heißt du das bzw woraus entnimmst du das ?
Das ist ein Gruppenschlauch von 28 -47 mm Reifenbreite.
Der 19er passt besser. Der passt genau für 40-622.