Passt ein 32/42 - 622 (ETRTO) Schlauch auf einen 47 - 622er Fahrradmantel?

2 Antworten

Hallo,

wenn der Schlauch mit seinen Maßen zu weit vom Mantelquerschnitt abweicht, dann kann das durchaus suboptimal sein, weil sich der Schlauch dann im Mantel weiter ausdehnen muss, als vorgesehen. Und gerade am Ventil hat der Schlauch seine geringste Dehnungskapazität. Das kannst Du also nur ausprobieren, ob der Reifen dann rund läuft, denn der Mantel gibt dem Schlauch letztlich seine mögliche Ausdehnung vor. Bei kleinen Abweichungen kann es aber durchaus funktionieren, solange Du keinen Schlauch für ein Rennrad in ein Mountainbike mit deutlich größerem Mantelquerschnitt einbauen willst.

mfg

Parhalia

Nein, aber darunter. Empfehlenswert ist er aber nicht. Er ist zu dünn. Das Gummi muss sich zu weit dehnen und dadurch wird die Gefahr eines Platten größer.

Die Zahlen bedeuten 32/42 - 622: Der Schlauch passt von 32 bis 42 mm Dicke auf Räder mit 622 mm Durchmesser (28er)

47-622: Der Reifen ist 47 mm dick und hat einen Durchmesser von 622 mm (28er).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.