Fahrradschlauch: Die richtige Größe (Toleranz)

4 Antworten

Also mal was grundsätzliches. Es gibt für alle reifen und Schläuche sogenannte Größen-Normen. Das heißt in deinem Fall 47-622 ist die ERTO Norm für den Reifen, was in die Umgangssprache übersetzt heißt, dass es sich um ein 28 Zoll Laufrad/Reifen;Schlauch handelt. Das heißt also gleichzeitig, dass du in jedem Fall die 28 Zoll Schläuche aus deinem Keller verwenden kannst. BV auf dem Schlauch steht für die Ventilart. In deinem Fall ist es ein Autoventil. Wenn also durch das Ventilloch in der Felge deines Rades das Autoventil durch passt, dann kannst du deine gefundenen Schläuche ohne Probleme montieren. 23x1,75 steht bei deinem Reifen für den Durchmesser, bzw. das Volumen deines Schlauches. Je größer die Zahl, desto dicker lässt sich der Schlauch aufpumpen. Viel Erfolg beim Schrauben!

Wenn du dir einen Neuen kaufst dann brauchst du nur Gucken ob das Maß 47-622 drin vorkommt! Ich meine Der Schwalbe DV17 hat das Maß, ansonsten einfach einen Mitarbeiter fragen.

Nur wichtig ist halt das Maß 47-622 und welches Ventil du hast!

Ich würde den kaputten Schlauch mit ins Fahrradgeschäft/Baumarkt mitnehmen und den Mitarbeiter um den passenden Schlauch fragen.

Nadine24
Fragesteller

Im Moment fahre ich ja noch mit dem Fahrrad. Das Problem ist, dass nach wenigen Tagen recht viel Luft entweicht. Daher muss ein neuer Schlauch her :(

Bevor ich den Reifen abmontiere, wollte ich den neuen Schlauch bereits gekauft haben.

Schreibe Continental C144 / 23 x 1.75 / 47 – 622 auf einen Zettel und frage den Mitarbeiter nach dem passenden Schlauch.