Passt der Fahrradschlauch?
Habe ein sehr Breiten Reifen: 29 Zoll mit 2,6er Breite. Empfohlen wird laut Schwalbe der Schlauch: SV 19F 29Zoll+
Würde auch der SV 19 passen?
Der Unterschied ist das der SV19 nur bis 2,4er Breite gehen würde. Weiß allerdings nicht wie empfindlich die Unterschiede da so sind. Der 19F kostet halt einiges mehr und findet man nicht in jedem Shop.
In meinem Reifen war übrigens ein Impact 54/75-622 von Haus aus drin.
Verstehe nur nicht warum das als Bruch "54/75" angegeben wird
2 Antworten
54/75-622
Bedeutet Felgenumfang 622 mm (also 28" bzw. 29") und Reifenbreite zwischen 54 und 72 mm. Ja, es wäre logischer, die Zeichen anders zu setzen. Die Größenangabe nach ETRTO-Standard funktioniert aber nunmal so.
Du kannst es mit einem SV19 probieren. Du musst allerdings damit rechnen, dass das Gummi dann weiter gedehnt wird, als der Hersteller vorgesehen hat. Das ist jetzt zwar nicht so viel, dass dir der Schlauch beim Aufpumpe einfach platzt (das würde mit einem Rennradschlauch im MTB-Reifen passieren), aber der Schlauch ist dann doch deutlich anfälliger für Pannen. Insbesondere auch, dass ein Dorn im Reifen nicht zu einem kleinen Loch im Schlauch führt, sonden zu einem geplatzten Schlauch, der nicht mehr repariert werden kann.
Wer dieses Risiko nicht eingehen möchte, muss eben akzeptieren, dass der Schlauch in der richtigen Größe etwas mehr kostet.
Ganz ehrlich: Das Radfahren ist an sich schon ein so teurer Sport, dass die paar Euro mehr, die du vielleicht 1x im Jahr ausgibst, den Kohl auch nicht mehr fett machen.
54/75 kann auch 54-75 geschrieben werden und steht für die minimale und maximale Breite des Reifens , für die der Schlauch geeignet ist , wenn es sich um einen "variabel einsetzbaren" Schlauch handelt .
Alle Schläuche passen für mehrere Größen.
Mittlerweile ist ein erweiterter Paßgrößenbereich da tatsächlich Quasi-Standard .
Der Schlauch passt von 54 bis 75 mm Breite.
Korrekte Ergänzung , denn mm hatte ich in meiner Antwort nicht dazugeschrieben als Einheitenmaß .
Die 622 steht zu guter Letzt für das ( minimale ) Felgen-Innenmaß in mm Durchmesser. 622 - 630 würden dementsprechend ein minimales Felgeninnenmaß von 622 und maximal 630 mm beim Durchmesser im Felgenbett stehen .
Wobei der 19er auch für 584 angeboten wird, für 27 einhalb Zoll. Von 584 bis 635 mm steht drauf ;-). Der F ebenfalls.
Prinzipiell nehme ich den breitesten Schlauch, der reinpasst. Das ist mein Passmaß. Der 19er passt ab 40 mm, ist also der falsche. 2,6 Zoll entsprechen immerhin 64 mm. Es muss also der 19F sein, bei Schwalbe jedenfalls.
Continental hat eine 'MTB 29" - Wide' im Angebot, der bei 65 losgeht. Müsste passen trotz des Millimeters mehr.
'Plus' heißt der Conti-Schlauch hier:
https://www.fahrrad.de/continental-mtb-29--schlauch-65-70-622-M921769.html
Ich würde den nehmen. Macht viel aus, wenn der Schlauch sich nicht so ausdehnen muss. Er hält die Luft länger und ist allgemein weniger pannenanfällig. Nicht billig aber das liegt daran, dass 2,6 Zoll Dicke schon sehr ausgefallen sind.
2,6" × 2,54 mm = ~ 66 bis 67 mm Reifenduchmesser .
Aha, danke. Ich hatte nur bei den Anzeigen für Reifen 2,6 Zoll = 64 mm gesehen und nicht nachgerechnet.
Allgemein sind die Millimeterangaben nach der Norm ERTRO genauer als die in Zoll. Er müsste uns sagen, was auf seinem Reifen drauf steht. Die ERTRO-Angaben sind Pflicht.
Richtig. Der Bindestrich steht ja schon an zweiter Stelle. Der Schlauch passt von 54 bis 75 mm Breite. Alle Schläuche passen für mehrere Größen.