47er Schlauch bei 45-622 Reifen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja! Bei 28ern passt der Schlauch von 28 bis 47 mm Breite. Dazu passt er auch noch in etwas kleinere und größere Reifen.

Ich empfehle dir trotzdem den Schwalbe Nr. 19. Der passt noch besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Hallo,

45-622 ist einfach eine ziemlich seltene Größe. Wahrscheinlich ist sie deswegen nicht mit aufgelistet. Da sie aber innerhalb des Bereiches liegt, den der abgebildete Schlauch abdeckt, sollte es passen.

Kritischer ist vielleicht der Ventiltyp: auf dem Bild erkenne ich ein Französisches oder Sclaverand- Ventil. Dieses ist dünner als die anderen Ventiltypen. Hat auch der alte Schlauch ein solches? Dann musst du unbedingt wieder so eines nehmen! Sclaverandventile sind dünner als die anderen beiden Typen, die nicht durch die Bohrung in der Felge passen würden, und ich würde da nicht an der Felge rumbohren. Umgekehrt würde ich auch bei der weiteren Bohrung für Auto- oder Fahrradventil kein Sclaverand- verwenden. Ich hätte Bedenken, dass sich da der Schlauch einklemmen und beschädigt werden könnte.

https://www.fahrrad-xxl.de/beratung/fahrrad/ventil/

Ja. Man kann sich eigentlich die Nennung einzelner Zwischengrößen komplett sparen - der Schlauch ist für Reifen von 28 mm bis 47 mm Breite gedacht.

FelixLingelbach  01.03.2025, 14:51

Wollte ich auch erst antworten. Doch da sind aber noch Sondergrößen mit drauf, 609, 630, 635. Die vielen Angaben sind halt gedacht für Leute, die nicht wissen, was die einzelnen Zahlen bedeuten.