Passen die Gamaschen meinem Pferd?

7 Antworten

Dein Pferd steht zu steil u. die Zehe ist zu lang. Die Gamaschen passen, sind aber 0 belüftet u. von minderwertiger Qualität. Wenn du schon meinst, die Dinger drauf packen zu müssen, dann kauf dir wenigstens qualitativ hochwertige.

Wenn du nicht mind. L springst oder einen Geländeparcours gehst, wofür brauchst du sie? Es ist einfach unsäglich, wie wenig Gedanken sich so viele Menschen um das angeblich doch so geliebte Tier machen. Ein Pferdebein ist ein Wunderwerk der Natur, dass es diesen im Verhältnis massigen Körper, dazu noch mit Reitergewicht oben drauf tragen kann - u. das schneller, höher weiter. Dazu muss es aber so arbeiten können, wie es konzipiert wurde. Nicht ohne Sinn liegen die Sehnen direkt unter der Haut.

Gamaschen u. Bandagen überhitzen das Pferdebein u. machen es müde. Zumal sich die wenigsten Reiter die Mühe machen, anständig belüftete Gamaschen zu verwenden (die kosten dann auch den ein anderen € mehr...) u. das Pferdebein hinterher ausreichend zu kühlen.

Die Industrie hat hier ein weiteres wunderbares Geschäftsfeld entdeckt u. suggeriert dem Pferdemenschen, dass er dieses Bein schützen muss. Dazu sind die Dinger dann ja auch so toll u. bunt u. überhaupt machen es ja so viele, da kann es doch nicht falsch sein! Warum sich also Gedanken machen...?

Dass dann so manches Pferd genau darum in 10,15 J. mit kaputten Sehnen rumsteht, braucht einen doch nicht kümmern. Wichtig ist doch nur das Jetzt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Annika490  21.01.2021, 17:44

Und für jungpferde ?

Hjalti  21.01.2021, 19:00
@Annika490

Die Frage ist, was sollen die Gamaschen deinem Pferd bringen. Es macht schon Sinn in der Vielseitigkeit u. auch beim Springen in höheren Klassen - was man gemeinhin mit ein Jungpferd aber noch nicht macht.

Wenn das Pferd sich tritt/streift, dann liegt es so gut wie immer an falscher Hufbearbeitung.

Ansonsten packen viele Leute die aufs Pferd, weil es eben "alle" machen, aus optischen Gründen u. auch weil sie schlicht nicht wissen, wie ein Pferdebein funktioniert. Oder sie der Meinung sind, sie tun ihrem Pferd was Gutes.

Du kannst doch auch laufen, auch mit Rucksack/Gepäck, ohne dass man deine Beine einpacken oder "stützen" muss? Warum sollte es beim Pferd anders sein?

Hier noch ein ganz netter Artikel hierzu https://www.cavallo.de/medizin/darauf-sollten-reiter-verzichten/

verreisterNutzer  05.01.2019, 01:21

Dass die Hufe gemacht werden müssen weiß ich, trotzdem danke.

Unglaublich ist, wie Leute hier über mich und mein Pferd urteilen und mich oder mein Pferd beleidigen ohne zu wissen, was ich mit diesen Gamaschen vorhabe, wie es mit meinem Pferd steht etc. Keiner hier kennt mein Pferd, wie es ausgebildet ist, wie es trainiert ist usw. Ich denke mal ich kann selbst am besten entscheiden ob ich Gamaschen verwenden möchte oder nicht. :)

Ich bin mir der Vor- & Nachteile von Gamaschen absolut bewusst und habe mich dazu entschlossen, dass die Gamaschen ,so wie ich vor habe sie zu nutzen, nicht schädlich sind. Ich war mir nur bei der Größe unsicher.

Hier jedem einzeln zu erklären wieso, weshalb, warum ich was tue und was nicht ist mir absolut zu zeitaufwändig.

Hjalti  05.01.2019, 08:51
@verreisterNutzer

Ich finde es ebenfalls unglaublich, dass sich hier die Menschen so einbringen. Aber in einem anderen Sinn als du. Ich finde es nämlich unglaublich schön u. es macht mich froh, dass hingesehen wird - wenn auch nur im übertragen Sinn - u. sich eben nicht jeder denkt: was geht mich an, was andere Leute mit ihrem Pferd machen.

Wenn dadurch auch nur 1 Person ins Nachdenken kommt, wie sie mit Tieren umgeht, hat sich der Aufwand mehr als gelohnt!

Um beim Thema zu bleiben:

und habe mich dazu entschlossen, dass die Gamaschen ,so wie ich vor habe sie zu nutzen, nicht schädlich sind.

Was du beschließt oder nicht, ändert nichts an Tatsachen. Die da sind: vor wirklichen Verletzungung schützen die Billigdinger von Krämer u. Co. ohnehin nicht. Weder federn sie Schläge ab, noch stützen sie in irgendeiner Weise das Pferdebein. Sie verhindern sicher den ein o. anderen Kratzer, die Frage hier dann, ob der aber nicht auch ohne wirklich schlimm gewesen wäre.

Wie gesagt: wenn in deinen Augen schon unbedingt nötig, dann wenigstens qualitativ hochwertigere.

nein. passen nicht.

ich habe noch nie irgendwelche gamaschen gesehen, die irgendeinem pferd gepasst hätten.

ich hab da mal eine frage... ist das jetzt modern, dass der hufbearbeiter die zehe so lang lässt und den huf in einen 35 grad winkel stellt?

braucht dein zossen deshalb gamaschen, weil er sonst nicht richtig laufen kann? der hufbearbeiter hat die vorderhand rückständig und die fessel nahezu senkrecht gestellt.

der latscht sich selber von hinten in die röhrbeine, sobald es schneller als mittelschritt wird.

dies pferd in dem zustand zu reiten ist lebensgefährlich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

verreisterNutzer  05.01.2019, 01:06

Das die Hufe so aussehen liegt ganz einfach daran, dass das Pferd 2-3 Jahre "einfach nur stand" (also nicht gearbeitet wurde etc. Wurde halt gefüttert und fertig) Damals kannte ich ihn noch nicht. Er ist aber gesund und der Hufschmied auch schon angerufen. :)

littlemozart  04.01.2019, 21:09

Hey, ich gebe dir recht, die Hufe sehen nicht besonders gut aus, aber es ist dennoch eine Momentaufnahme aus einem ungünstigen Winkel. Es gibt übrigens auch sinnvolle Gamaschen die Pferden passen. Ob die bei reiner freizeit Reiterei notwendig und sinnvoll sind ist etwas... Ach ja und keiner liest gerne sein Pferd als Zossen beschimpft😉

pony  04.01.2019, 21:18
@littlemozart

es ist egal, aus welchem winkel das fotografiert ist. der winkel ist, um die rückständigkeit und die steil gestellte fessel bei flach gestellter zu langer zehe zu erkennen, sogar kontraproduktiv.

ich habs trotzdem gesehen.

eine solche bearbeitung kann nur dann als richtig angesehen werden, wenn damit ein hochgradiger rehehuf wieder soweit als möglich über einen langen zeitraum halbwegs normal gestellt werden soll. unter berücksichtigung einer hufbeinrotation wäre das nicht anders möglich. das ist aber auch der einzige grund - wirklich der einzige - ein pferd so hinzustellen.

es gibt keine sinnvollen gamaschen fürs pferd.

und mitnichten "beschimpfe" ich dein pferd ;))

https://educalingo.com/de/dic-de/zosse

du hast was überlesen, glaube ich. ich schreibe es nochmal, nicht dass es hinterher heisst, du hättest es nicht gewusst:

das pferd zu reiten, solange die vorhand in dem zustand und so gestellt ist wie jetzt, ist lebensgefährlich!!!

Baroque  04.01.2019, 21:22
@littlemozart

Die hufe sind aber nicht nur im Moment eine Katastrophe, sondern die brauchen Jahre, um so katastrophal zu werden! Da ist jetzt mindestens 2 Jahre lang die Bearbeitung komplett schief gelaufen. Und zwar so daneben, dass man das auch aus diesem Winkel einwandfrei erkennt. Der Winkel sollte sich aus der Anatomie des Pferdes ergeben - aber auch wenn wir dieses Pferd nicht komplett sehen: Zu diesem Winkel gibt es keine passende Anatomie! Ein Pferd, das die dazu passende Schulter hätte, würde niemals ein Reitpferd.

Aber gut, dass ponyfliege drauf geschaut hat, das erhöht nämlich bei Erwärmung der Sehnen das Verletzungsrisiko nochmal erheblich im Vergleich zu einem korrekt stehenden Pferd! Also das Risiko ist auch bei wegbleibender Erwärmung durch Gamaschen schon gravierend, aber wenn man die nun noch mit Gamaschen warm macht, dann rennt's ja direkt in die Verletzung.

littlemozart  04.01.2019, 21:26
@pony

Mit den Hufen gebe ich dir wie gesagt recht, aber bei extremer Belastung im Gelände oder Springsport sind Gamaschen durchaus sinnvoll. Es passiert in der Landung nach dem Sprung oder bei extremer Vorderbeintechnik nunmal das sich die Pferde streichen oder anschlagen. Da halte ich Gamaschen für sinnvoll.

Ok dann nehm ich das mit der Beschimpfung zurück😉

pony  04.01.2019, 22:56
@Baroque

da hat ein schmied versucht, eine vorbiegigkeit zu "korrigieren".

sonst wäre das fusswurzelgelenk woanders. er hat dabei leider ein schaukelpferd gebaut, das nahezu auf kufen läuft.

das problem:

zum sehnenschaden wird es auch mit gamaschen gar nicht mehr kommen. vorher kommt die chip-diagnose und die arthrose in der schulter und in der fusswurzel vorn.

@baroque: sieh dir auf bild zwei mal in der vergrösserung das kronbeingelenk an. ich würde anstelle der FS mal den tierarzt holen. ich halte das für hufrolle aufgrund falscher bearbeitung. habe da noch mal gegengelesen:

https://www.therapiestall-weserlauf.de/huf-wissen/problemhufe/

Erstmal sind die Hufe katastrophal!! Damit würde ich niemals im Leben reiten! Du machst dem armen Pferd die Sehnen, Bänder und Gelenke kaputt!! Und dann dazu noch Gamaschen die das Risiko eines Sehnenschadens noch erhöhen....

verreisterNutzer  05.01.2019, 00:47

Ich weiß, dass die Hufe gemacht werden müssen, der Hufschmied ist auch schon bestellt.

Hallo ich würde COB nehmen Full ist meist doch recht groß

Ja, die passen, vlt. etwas klein, aber ansonsten passen sie gut. Ziehe sie noch ca. 1-2cm weiter runter, dann sitzen sie perfekt. Und teste am besten wie dein Pferd damit geht, bevor du das Etiket entfernst.
Liebe Grüße

elendrewe  04.01.2019, 19:02

Ich bin nicht davon überzeugt, dass ein Pferd Gamaschen unbedingt braucht, dennoch können sie hilfreich sein. Ich reite meine Pferde normalerweise ohne Gamaschen, ich habe in meinem Freundeskreis aber auch schon Fälle erlebt, bei denen sich Pferde dank der Gamaschen bei schweren Stürzen nicht verletzt haben.

Bitterkraut  04.01.2019, 19:08
@elendrewe

Und woher willst du wissen, dass es sich ohne Gamaschen verletzt hätte? Und wie oft kommen schwere Stürze vor? Und wie viele Pferdebeine werden durch diese Folterdinger ruiniert? Fast alle.

NoLies  04.01.2019, 19:08
@elendrewe

Gamaschen sind nicht hilfreich. Und in wiefern sollen sie bei einem schwerem Sturz helfen? Das die das Bein stützen ist jedenfalls ein Mythos.

verreisterNutzer  04.01.2019, 19:18
@elendrewe

Er bekommt sie hauptsächlich beim Springen an. Dass hier einige ein Drama drauß machen ist mir ziemlich egal, ich habe mich mit meiner Reitlehrerin abgesprochen und für mich entschieden, dass Gamaschen sinnvoll sind. Wenn das einigen hier nicht passt, ist das halt so.

NoLies  04.01.2019, 19:23
@verreisterNutzer

Es ist kein Drama. Es ist einfach nur schade das du nicht verstehst wie sehr du mit Gamaschen einem anderen Lebewesen schaden kannst. Empathie hat noch keinem geschadet.

verreisterNutzer  04.01.2019, 19:26
@NoLies

Ich weiß, dass sie schädlich sein KÖNNEN, das wusste ich auch schon vor dem Kauf, aber wenn du danach gehst, was denn Schaden anrichten KÖNNTE, dürftest du absolut nichts mehr mit deinem Pferd machen.

NoLies  04.01.2019, 19:29
@verreisterNutzer

Naja abber du erhöhst das Risiko um 800% das etwas passiert. Das ist schon immens viel. Und nein ein gut passender Sattel und Zaumzeug richten sicher keinen Schaden an - die sind sogar nützlich! Aber Gamaschen nützen nichts ausser Probleme zu Kaschieren (und dabei noch Schaden anrichten) die man auch anders lösen könnte.

pony  04.01.2019, 20:41
@NoLies

du schreibst oben in der antwort selbst, dass sie zu klein sind...

und dann im kommentar "behalt sie, sie passen..."

und die FS schreibt, dass es beim longieren keinen unterschied mit und ohne gamaschen macht.

NoLies  04.01.2019, 21:03
@pony

Ich glaub du meinst nicht mich ;-)

Pauliwauly  07.01.2019, 17:49
@verreisterNutzer

Ich halte das für die falsche Einstellung, es ist ähnlich wie mit Rauchen oder falscher Ernährung: jeder weiß, dass es krank machen kann, ignoriert es aber ("Warum sollte es mich treffen"). Mit den Gamaschen ist es ähnlich, du weißt, dass sie schaden können, hältst den Nutzen aber größer als den Schaden. Ich habe auch ein Pferd, was sich auf der Koppel gerne mal ins Gebüsch laviert oder bei Trailaufgaben oder kleineren Sprüngen mal andotzt. Aber er hat sich deshalb noch niemals verletzt, weil er eben selber auf seine Haxen aufpassen kann. Diese Gamaschen sind so, wie wenn ich mir fürs normale laufen immer eine Stützbandage umbinde. Irgendwann sind meine Sehnen/Bänder dann so untrainiert, dass ich sie wirklich brauche. Warum will ich also mein Pferd einerseits der Gefahr des Sehnenschadens und der "Abhängigkeit eines Schutzgefühls" antrainieren. Fühle ich mich dadurch besser ? Wenn bei dem Pferd durch falsche Hufstellung auch eh schon Schäden möglicherweise vorprogrammiert sind, würde ich nicht noch ein weiteres schädigendes unnützes Hilfsmittel dran packen:

Wenn ich als Mensch rauche oder anderweitigen Missbrauch betreibe, ist das wenigstens meine eigene Entscheidung. Ein Pferd muss aber darauf vertrauen dürfen, dass ich ihm als Mensch nichts antue, draufpacke, was ihm schaden könnte, und das ist hier leider der Fall.

elendrewe  04.01.2019, 18:58

Dann würde ich sie behalten, sie passen :)

NoLies  04.01.2019, 18:58

Und wofür braucht deiner Meinung nach ein Pferd Gamaschen?

verreisterNutzer  04.01.2019, 18:56

Danke, ich hab ihn jz mit und ohne in schritt und trag longiert und er läuft bei beidem gleich. :)