Parameter in Koordinatenform mit Skalarprodukt : Fehler?

2 Antworten

Von Experte Maxi170703 bestätigt

Das liegt daran, dass Du bei der zweiten Variante n2=1 angesetzt hast. Die daraus resultierende Ebene ist ein Vielfaches (* (-1)) der ersten Variante, also dieselbe Ebene - setze n2=-1 und dein "Problem" ist gelöst...

dannnnn7696
Beitragsersteller

aber wie sollte ich darauf kommen wenn ich meinen Fehler nicht bemerkt hätte. Ist das dann einfach logisch denken?

Rhenane  08.06.2024, 14:47
@dannnnn7696

Du hast ja keinen Fehler gemacht! Fakt ist: sind 2 Ebenen Vielfache voneinander, dann sind sie identisch. Bei Deiner zweiten Ebene sieht man sofort, dass zur ersten nur alle Vorzeichen verschieden sind. Und wenn man nun weiß, dass Vielfache=identisch bedeutet, erkennt man auch sofort, dass die Rechnungen korrekt sind.

Also erstmal: In Parameterform kannst du den Normalenvektor aus dem Kreuzprodukt der Spannvektoren berechnen. In Koordinatenform kannst du den Normalenvektor anhand der Koeffizienten der x_i ablesen, also (1 | -1 | 1). Ich sehe keinen Vorzeichenfehler. Vergiss nicht, dass die Ebenen -x1 +x2 -x3 = 0 und x1-x2+x3 = 0 äquivalent sind!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen