Pakete von der Firma als Mitarbeiter abholen verpflichtet?

9 Antworten

Nein, ich war in der Lehre in der Baustelle. dann kam mein Chef Italiener (also Inhaber)

79 Jahre alt und sagte zu mir: Komm mit mir mit! ich möchte das du bei mir Zuhause einen Huhn fängst.

Ich hab das nur getan damit ich nicht in der Baustelle verhitzen muss. und der alte Typ war sowieso Crazy er gab mir 100 Schweizer Franken das ich das getan habe und der Arbeitstag war bezahlt.

Theoretisch musst du das nicht machen.

ich sollte ein Paket von der Firma abholen

Und wieso sollte das keine Bürotätigkeit sein? "Bürokraft" bedeutet nicht, dass man den ganzen Tag auf dem Hintern sitzen kann. Solange es ein Paket von oder für die Firma ist (und nicht privat für deine Chefin), ist nichts dagegen einzuwenden - jedenfalls solange das nicht deine einzige Tätigkeit ist.

Die Chefin gibt uns auch Aufgaben wie den Garten pflegen und Müll wegbringen.

Den Müll des Büros zu entsorgen gehört zum allgemeinen Büromanagement, ist also durchaus dein Job. Beim Garten wird es schwieriger, aber auch das kann gelegentlich geboten sein, wenn es niemand anderen gibt, der sich darum kümmert.

Vergiss bei alldem nicht: Du bist ausweislich deiner Sachverhaltsbeschreibung Hilfskraft (!) - entsprechend fallen deine Tätigkeiten auch aus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lisamueller2088
Beitragsersteller

oh man. Was ein Quatsch du hier erzählst. Hilfskraft ist kein allgemeines Wort für Bürohilfskraft. Wenn du dann der Meinung bist das es so ist, dann heißt es auch konkret das ich auch gleichzeitig eine Putzhilfskraft bin? XD ich hoffe das du es nicht ernst meinst. Und Garten Arbeit gehört auch nicht gelegentlich dazu, dass sollte dann ein Gärtner erledigen. Und die Aussage mit ,, den ganzen Tag auf dem hintern sitzen“, Hallo? Ich arbeite im Büro , und mache halt am Computer meine Arbeit , ist doch klar und ich habe immer was zu tun.

Answer1234567  30.06.2024, 19:03
@Lisamueller2088

Egal wie du es drehst: Eine "Bürohilfskraft" ist und bleibt eine definitionsgemäß eine Hilfskraft, das ist nun einmal keine Fachkraft. Nun werden Begriffe oft recht frei verwendet - wie deine Tätigkeit konkret vertraglich definiert ist, wissen wir nicht, den Arbeitsvertrag enthältst du uns ja vor.

In jedem Job gibt es Randtätigkeiten, die mit zu erledigen sind. Pakte abholen, Büro aufräumen, zwischendurch mal die Spülmaschine ausräumen - das gehört mit zu einem Bürojob, egal ob Hilfs- oder Fachkraft. Wohl dem, der untergeordnete Mitarbeiter zur Hand hat und dergleichen delegieren kann. Ansonsten ist es aber an jedem Mitarbeiter, selbstständig oder auf Weisung dort Hand anzulegen, wo es nötig ist. Ich bin selbst ausgebildeter KBM, mittlerweile in leitender Funktion. Trotzdem kann ich meinem Chef nicht sagen "Ne, ich wisch den Tisch nicht ab, das ist nicht mein Job" - soll er das selber machen? Die Putzfrau kommt ggf. erst am Abend - bis dahin kann das aber nicht warten. Und wenn ich sehe, dass draußen auf dem Platz Müll herumliegt, der dort nicht hingehört, hebe ich den auf und werfe ihn in die nächste Mülltonne, wenn es mal eben machbar ist. Dafür muss ich nicht erst auf eine Anweisung warten, dafür muss ich nicht erst jemanden suchen, der dafür zuständig ist - das kann man mal eben erledigen, wenn einem das auffällt, da bricht sich keiner einen Zacken ab - egal ob man Platzmitarbeiter, Putzfrau, Bürohilfskraft oder Geschäftsführer ist (und ja, unser GF geht hier mit gutem Vorbild voran).

Es gibt zwei Möglichkeiten:

  1. Du bist intelligent genug, mal über den Tellerrand zu schauen und selbst zu erkennen, was außerhalb deines direkten Tätigkeitsbereichs erledigt werden muss.
  2. Du befolgst die Anweisungen deiner Vorgesetzten.

Grundsätzlich ist es so, dass Du auch mal (!) Arbeiten verrichten musst, die nichts mit Deinen eigentlichen beruflichen Tätigkeit zu tun haben. Sprich: Wenn ein Vorgesetzter zu Dir sagt: "Bitte holen Sie ein Paket von der Post" kannst Du zwar sauer sein, hilft aber nichts.
Anders sieht es aus bei der aufgeführten Tätigkeit "Garten richten". Das hat nichts mit Deinem beruflichen Wissen zu tun und liegt außerhalb deines beruflichen Tätigkeitsfeld.

tunik123  28.06.2024, 19:39

Zum Paket holen muss er dann einen Dienstwagen stellen oder Dich entsprechend entschädigen. Wobei die zweite Variante schon über seine Weisungsbefugnis hinaus geht.

Lisamueller2088
Beitragsersteller

Okey, dann wer zahlt mein Benzin um das Paket abzuholen ? Warum muss ich von A nach B was schweres Tragen? Und noch eine Sache , warum muss ich immer das machen, dass können auch die anderen machen. Ist aber meiner Meinung ungerecht aufgeteilt.

Was deine Aufgaben sind, ergibt sich aus dem, was im Arbeitsvertrag und einer eventuell mitgeltenden Stellenbeschreibung dazu steht. Allerdings mit einem Haken in Form folgender Klausel: "Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, auch andere zumutbare Arbeiten auszuführen, die seinen Vorkenntnissen und Fähigkeiten entsprechen". Und diese Klausel findet sich in nahezu jedem Arbeitsvertrag.

Und bei den geschilderten Aufgaben sehe ich durchaus in einem gewissen Rahmen und Kontext einen Zusammenhang zur Tätigkeit als Bürohilfe. Zum Beispiel, wenn es sich beim Müll um das Leeren der Papierkörbe in den Büros oder auch im Kundenbereich des Unternehmens handelt. Oder bei der Gartenpflege, wenn es darum geht, Blumenkübel im Eingangsbereich zu gießen und welke Pflanzenteile zu entfernen. Pakete abholen passt so oder so wunderbar dazu, ist halt auch eine Form der Posteingangsbearbeitung!

Lisamueller2088
Beitragsersteller

Sorry aber das ist total widersprüchlich . Die Klausel ,,Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, auch andere zumutbare Arbeiten auszuführen, die seinen Vorkenntnissen und Fähigkeiten entsprechen" kann auch heißen. Ich kann den Garten putzen, weil ich es auch kann. Aber eingestellt bin ich als Bürohilfskraft und nicht als Putzhilfskraft.

HappyMe1984  28.06.2024, 20:05
@Lisamueller2088

Du beschwerst dich hier darüber, dass du ein Paket abholen solltest. Die Gartenarbeiten und die Sache mit dem Müll erläuterst du ebenfalls nicht weiter. Und von Reinigungsarbeiten ist schon mal gar nicht die Rede.

Übrigens finde ich es schon immer recht fragwürdig, wenn Menschen sich darüber beschweren, im Rahmen ihres Jobs auch mal etwas sauber machen zu müssen und Reinigungsarbeiten als die untersten der untersten Tätigkeiten darstellen, sich dafür zu fein sind. Ich bin Personalerin bei einem freien Träger der Kinder- und Jugendhilfe. Wir betreiben unter anderem mehrere Kitas.

Und weißt du, was die Menschen mit der anspruchsvollen, letztendlich bis zu 5 Jahre dauernden Erzieherausbildung oder auch mit einem Studienabschluss in Sozialer Arbeit oder Kindheitspädagogik unter anderem in ihrem beruflichen Alltag dort tagtäglich machen? Richtig, putzen! Nach jeder Mahlzeit der Kinder, Tische abwischen, Geschirr in die Geschirrspüler räumen, den Raum kurz ausfegen! Und keiner von denen heult deswegen rum. Also, warum tust du es, wenn du in deinem Job vielleicht auch hier und da mal einen Mülleimer leeren sollst?

enn man kann doch keiner Bürohilfskraft eine Tätigkeit geben

Eine Bürohilfskraft ist, so ehrlich bist du hoffentlich, nunmal ganz unten in der Qualifikationshierarchie. So wie andere Hilfskräfte eben auch.

Wen sollte man also sonst das Paket abholen lassen? Einen qualifizierten Mitarbeiter? Ein Unternehmen muss auch wirtschaftlich arbeiten. Wie schon in einer Antwort erwähnt wurde steht in fast jedem Vertrag sowas wie "ist verpflichtet, andere zumutbare Arbeit, die den Fähigkeiten und Kennntissen entspricht, zu übernehmen" enthalten. In der Regel wird das rechtlich so ausgelegt, dass es eine ungefähr gleichwertige Tätigkeit sein muss.

Das abholen und verteilen der Post ist definitiv eine eher typische Aufgabe für Hilfskräfte und sollte damit auch, sofern es nicht der Regelfall ist, zulässig sein. Auch das rausbringen von Büroabfällen würde ich behaupten. Sind alles typische Aufgaben die regelmäßig von Hilfskräften übernommen werden und auch, zumindest im weiteren Sinne, mit den Bürotätigkeiten in Verbindung stehen. Passt also. Wichtig ist halt, es darf nicht der Regelfall sein sondern nur die Ausnahme.

Kommt das regelmäßig vor bzw. wird fast schon fester Bestandteil deiner Arbeit wird es vermutlich schwierig.

Lisamueller2088
Beitragsersteller

Pakete kann man auch erneut zustellen lassen. Nur so mal einen kleinen Tipp am Rande.

MertIs  30.06.2024, 00:57
@Lisamueller2088

Danke für den Tipp - aber ich lass mir meine Pakete an Packstationen liefern daher hab ich das Problem nicht. Trotzdem Danke...

Lisamueller2088
Beitragsersteller
@MertIs

Sollte kein privater Tipp sein meine Liebe :) es geht um deine Antwort, Du meintest: ,,Wen sollte man also sonst das Paket abholen lassen?“ ;) Und zur deine Antwort. Ich arbeite genau so wirtschaftlich, wie jeder andere auch. Ich kümmere mich um Kunden Anfrage und mache auch Buchhaltungen. Wenn das nicht wirtschaftlich ist , dann weis ich auch nicht :)

MertIs  30.06.2024, 01:11
@Lisamueller2088
ch arbeite genau so wirtschaftlich, wie jeder andere auch

Offensichtlich ist dir da ne Kleinigkeit entgangen das der Begriff "wirtschaftlichkeit" mehr bedeutet als zu arbeiten, "meine Liebe". Das Gehalt einer HIlfskraft ist halt typischerweise deutlich geringer als das von Fachkräften. Deshalb ist es eben am wirtschaftlichsten wenn man Aufgaben die jeder machen kann (wie Post holen) an Hilfskräfte vergibt, nicht an Fachkräfte.

Aber du reagierst ja hier auf jede Antwort die nicht in deinem Sinne ausfällt sofort schnippisch und scheinst dich persönliche angegriffen zu fühlen. Vielleicht wäre es ne gute alternative sich beruflich zu qualifizieren und dann eine entsprechende Arbeitsstelle zu übernehmen, dann lösen sich solche Probleme von selbst.