Büroplatz selbst putzen?

10 Antworten

In unserem Büro liegen Unterlagen mit Kundendaten, die man am nächsten Werktag bearbeiten muss. Deswegen hat eine Putzfrau in unserem - verschlossenen - Büro auch nichts zu suchen. Ich sitze mit meinem Chef zusammen in einem Raum und für mich ist es selbstverständlich, regelmäßig die Mülleimer zu leeren (an einem zentralen Platz für Müll aller Art in der Betriebsküche) und auch mal mit einem Swiffer über die Tische, Bildschirme und Fensterbänke zu gehen. Da breche ich mir keinen Zacken aus der Krone und weiß dann auch, dass alles so sauber wie bei mir zuhause ist. Ich kenne das auch anders, klar, aber ich finde es völlig okay, wenn man (Frau) das selber macht.

Bin froh wenn keiner meine Unordnung auf dem Schreibtisch durcheinander bringt 🤣

Ab und an lege ich dann lieber selbst Hand an. Dafür sollte sich keiner zu fein sein, finde ich 🤗

Wenn der Arbeitsplatz nicht aufgeräumt ist, macht die Putzfrau nichts.

Ich habe auch kein Problem, rasch meinen Dreck und meine Kleckse wegzuputzen.

questionjassi 
Beitragsersteller
 10.07.2023, 12:35

Es ist bei uns generell so, dass die den Tisch von keinem putzt egal ob aufgeräumt ist oder nicht.

Selbstverständlich putze ich meinen Tisch selbst, anders kenn ich das nicht. Ich würde gar nicht wollen, das da jemand putzt, mein Platz ist mein Platz und da sollen andere die Finger von lassen.

Ab und an mit einem feuchten Tuch drüberwischen dauert max. ein paar Minuten, wo ist das Problem? Und dann weiss ich auch, dass er wirklich sauber ist und da niemand mit einem ekligen alten Lappen dran war.

Da Büro selbst wird gereinigt, aber an die Schreibtische dürfen sie nicht. Sie müssen nämlich "Sicherheitsabstand" von Technik und auch Unterlagen machen, damit nichts versehentlich nass wird oder kaputt geht, da bleibt quasi keine Fläche mehr die sie renigen dürfen. Daher war dann mal die allgemeine Info, dss sie die Tische nicht mehr machen.

Früher dürften sie das, habe ich morgens öfter gesehen und dann nett abgelehnt, nach Blick auf diesen ekligen alten Lappen mit dem schon x Tische ohne auswaschen vorher geputzt wurden.

Da wische ich lieber bei Bedarf gelegentlich selber mal drüber.

Nur in den Bereichen wo keine festen Arbeitsplätze mehr sind, putzen sie aber eben auch nur mit min 20cm Abstand zu jeglicher Technik (auch Maus, Tastatur usw).