Paket beim Transport beschädigt, kann ich den Schaden ersetzt bekommen?

verreisterNutzer  19.03.2021, 09:09

Fand die Transaktion aus Deiner Sicht rein von privat zu privat statt , oder bist Du als gewerblicher Händler unterwegs ? War die Ware zum Transport ausreichend gesichert und Versi

LukaRb
Beitragsersteller

Ich bin als Privat unterwegs. Verkaufe Schuhe dort öfter, aber nicht als Händler oder so

8 Antworten

hast du schuhe oder einen karton verkauft? nur wenn durch einen transportschaden (mit beschädigter verpackung) auch die ware gelitten hat, greift die transportversicherung.

LukaRb
Beitragsersteller

Schuhe IM Karton, aber doubleboxed. Also Schuhe im Schuhkarton und Schuhkarton in einem andern Karton

fanclub75  19.03.2021, 09:13
@LukaRb

eigentlich hätte das der empfänger beim auslieferungsfahrer sofort reklamieren müssen, so wird das bei allen versendern gemacht. wenn das passiert ist, kannst du schadensersatz bekommen.

Wenn die Produktverpackung so aussieht, entsprach die Umverpackung definitiv nicht den Vorgaben/AGB des Logistikers. Die Sachen müssen regelmäßig so verpackt werden, dass das Paket einen Sturz aus Tischhöhe unbeschadet übersteht.

Wird schwer werden, hier Schadenersatz vom Logistiker bekommen zu wollen. Zumal die eigentliche Ware unversehrt ist.

LukaRb
Beitragsersteller

Dieser Schaden entsteht doch nicht bei einem Sturz wtf da ist jemand draufgetreten oder ein schwererer Karton ist drauf gefallen

verreisterNutzer  19.03.2021, 09:55
@LukaRb

Da braucht auch nur im Transportfahrzeug mal irgend etwas ungünstig verrutscht sein während der Fahrt . Der Spediteur darf selbst nur unter ganz bestimmten Umständen ein Paket selber öffnen . ( z.B. bei deklariertem Gefahrgut oder Substanzaustritt )

verreisterNutzer  19.03.2021, 09:52

Zumal bei Privat zu Privat das Transportrisiko ab Versandaufgabe durch den Verkäufer auf den Käufer übergehen müßte . ( So wurde es hier bislang in diesem Zusammenhang immer wieder genannt )

RobertLiebling  19.03.2021, 10:38
@verreisterNutzer

Grundsätzlich ist das so (§ 447 BGB). Hier hängt aber noch irgendeine Plattform dazwischen. Ohne genaue Kenntnis, zwischen wem da jetzt tatsächlich Verträge geschlossen werden, bin ich darauf hier nicht eingegangen.

Außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass der Versender für eine ausreichend stabile Verpackung verantwortlich ist.

verreisterNutzer  19.03.2021, 10:46
@RobertLiebling
Außerdem ändert das nichts an der Tatsache, dass der Versender für eine ausreichend stabile Verpackung verantwortlich ist.

Was in dieser Frage insgesamt absolut unstrittig ist . ☺

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:40

Ich unterstelle enome Betrugsgefahr im neuen Hype des Sneaker -Marketings .

Ob du die Ware bei der Sendung extra versichert hast, kann ich dir nicht sagen.

Aber auch wenn, ist meistens die Verpackung von der Versicherung ausgenommen - man versichert ja die Ware selbst und der scheint es ja gut zu gehen, oder?

LukaRb
Beitragsersteller

Den Schuhen gets gut, aber bei so einem Verkauf zählt der Schuhkarton ja auch als ware

MaryLynn87  19.03.2021, 09:11
@LukaRb

Leider nein. Ich muss mich regelmäßig mit meine Versicherung streiten (Großhandel) wenn ich Schäden an Verkaufsverpackungen gelten machen möchte da mir die Kunden die Ware so nicht mehr nehmen möchten. Aber Ware OK = kein Schaden für Versicherung.

verreisterNutzer  19.03.2021, 10:00
@MaryLynn87

Hier geht es aber zudem auch noch von Privat zu Privat , und nicht wie bei Dir um gewerblich zu Endkunde @MaryLynn87 .

Im genannten Fall geht das Transportrisiko ab Versandaufgabe durch den Verkäüfer dann nämlich auf den Käufer über . ( Im Gegensatz von gewerblich zu privat aus Deinen Erfahrungen )

Als Versender bist Du leider selber erst mal in der Pflicht , besonders empfindliche Ware in ausreichendem Maß gegen externe Beschädigungsmöglichkeiten gesichert zu verpacken .

Von Privat zu Privat gilt da nur nicht die grundlegende Versandrisikohaftung durch den Verkäufer gegenüber dem Käufer .

Du MUSST aber leider als Versender damit rechnen , daß Pakete nicht mit Samthandschuhen in der gesamten Transportkette angefasst werden ( können ) zu diesen Preisen . ( Glaube mir , ich war selber mal über Jahre in dieser Branche tätig , und das nicht nur auf der letzten Meile )

Von wieviel Euro Ursprungspreis und durch die Beschädigung des Kartons entstandenen Wertverlustes sprechen wir da konkret in Eurem Kontrakt ?

( Von Sneaker-Unterhandel mit "ungesunden" Preisen [ mal vorsichtig ausgedrückt in Hype-Preisen ] habe ich zumindest schon mal gehört )

Da hast Du durch eigene Nachlässigkeit wegen des defekten Originalkartons nun womöglich einen extrem angepi***en Käufer auf der Gegenseite . 😨

Der Wert des Kartons dürfte im Centbereich liegen. Ob sich der Stress dafür lohnt.

verreisterNutzer  19.03.2021, 10:05

Bei reinem Sammlerwarenaustausch kann eine beschädigte bis fehlende OVP durchaus schon eine erhebliche Wertminderung der Sache bei Sammlerobjekten darstellen .

Ich schaue ab und an mal "Bares für Rares" und bin da teilweise echt erstaunt , was ein guter OVP - Zustand am Preis da selbst bei einwandfreier Ware selbst bei altem Spielzeug oder Modelleisenbahnen in Sammlerkreisen ausmachen kann . 🤤

RobertLiebling  19.03.2021, 12:57
@verreisterNutzer

Ich bin da offenbar hoffnungslos old-fashioned. Ich kaufe Schuhe, weil ich sie tragen will. Der Karton wird umgehend klein gemacht und dem Recycling zugeführt.

Allerdings zahle ich auch nicht mehrere hundert Euro für meine Treter...

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:06
@RobertLiebling

Ich weiss "DAS" echt auch nocn nicht so wirklich lange mit den Latschen . ( Zugegeben mit echten Sammlerstücken auch erst seit "Horst's" Sendung .)

In eigener Recherche habe ich da aber mal durchaus rausbekommen , daß da unter Sneakersammlern manche Sachen durchaus nicht ganz selten im 4 bis 5 stelligen Bereich durchaus über die Bühne gehen . 😮

verreisterNutzer  19.03.2021, 13:15
@verreisterNutzer

Das sind dann aber auch nur unbenutzte Sondereditionen in limitierter Auflage in Originalkarton .

Scheint ein neuer Hype zu sein .

Bin genauso altbacken und erstaunt wie Du , wo ich DAS gelesen und etwas intensiver nachverfolgt hatte .