Optimale Fläche einzäunen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Rechteck hat die beiden Seiten a und b, und die Fläche a*b.

Aufgabe 1)

Das dazu nötige Seil ist 2a + 2b = 100 Meter lang.

Somit gilt a = (100-2b)/2.

Eingesetzt in a*b

(100-2b)/2 * b = -b^2 + 50b

Die Funktion f(b) = -b^2 + 50b hat ein Maximum bei b=25. Daraus folgt a = 25.

Die Fläche beträgt 625 m^2.

Aufgabe 2)

Das dazu nötige Seil ist wegen der Flussbegrenzung 2a + b = 100 Meter lang.

Somit gilt a = (100-b)/2.

Eingesetzt in a*b

(100-b)/2 * b = -b^2/2 + 50b

Die Funktion f(b) = -b^2/2 + 50b hat ein Maximum bei b=50. Daraus folgt a = 25.

Die Fläche beträgt 1250 m^2.

TeddyCookie4
Beitragsersteller

Dankeschön. Heiß das dann für die erste Aufgabe: a=(100-2b)/2

(100-2b)/2*2b = -2b/2 + 50*2b ?

Rammstein53  07.05.2021, 09:32
@TeddyCookie4

Aus 2a + b = 100 folgt a = (100-b)/2

Meine Antwort bezieht sich auf die beschriebene Aufgabe. Die so abgesteckte Fläche beträgt 1250 m^2.

TeddyCookie4
Beitragsersteller
@Rammstein53

Ja genau, aber in der ersten Aufgabe gibt es keine Begrenzung durch einen Fluss. Da müssen alle Seiten mit einbezogen werden. Würde mein Vorschlag dafür passen?

Offensichtlich ergibt sich die Seillänge in dieser speziellen Aufgabe als Summe von drei Seiten eines Rechtecks, statt wie üblich deren vier. Man könnte zwei davon mit a bezeichnen und eine mit b.

Der Rest dürfte klar sein...

TeddyCookie4
Beitragsersteller

Danke, aber bei mir ist das Problem schon bei der ersten Aufgabe. Ich weiß einfach nicht wie die Funktionsgleichung aussehen soll.

Also es ist ganz einfach.

Wenn du ein Viereck hast hat das Vier Seiten. Also ein theoretisch 100/4 = 1 seite

Aber da eine Seite weg ist hast du drei Seiten 100/3 = 33,3 also

33,3*33,3 =1111,1 m²

Ohne viel zu rechnen, kann man sagen:

Optimal wäre ein Kreis, um aus dem Umfang, der zur Verfügung steht, möglichst viel Fläche rauszuholen.

Wenn rechteckig, dann das Rechteck, das dem Kreis am nächsten kommt. Und das ist ein Quadrat.

Also 100 m durch 4 teilen: Seitenlänge 25 m.

Dafür braucht man keine Formeln, sondern ein bisschen Menschenverstand.

TeddyCookie4
Beitragsersteller

Ja genau aber leider muss man in der Aufgabe mit einer Funktionsgleichung zum Ergebnis kommen : )