Mathematik Probeklausur Aufgabe Extremwertaufgaben?

2 Antworten

Die Hauptgleichung (Hauptbedingung) liefert immer die gesuchte Größe.

hier eine Rechteckfläche A=a*b

hier haben wir nun 2 Unbekannte,a und b und nun muß 1 Unbekannte durch die Nebengleichung (Nebenbedingung) ersetzt werden.

Man erhält dann 1 Gleichung mit nur 1 Unbekannte der Form f(x)=...

Dann muß eine Kurvendiskussion durchgeführt werden,damit die Extrema bestimmt werden können.

1) A=a*b

2) U=25m=a+b oder U=25m=2*a+2*b

Mir ist aber nicht die Aufgabenstellung ganz klar,um die Nebengleichung aufzustellen Was ist nun U=25m=.....?

Dann nach einer Unbekannten umstellen und in 1) einsetzen.

dann ableiten

A´(...)=0=....

Bedingung "Maximum" f´(x)=0 und f´´(x)<0

Bedingung "Minimum" f´(x)=0 und f´´(x)>0

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Wolkenleuchten1
Beitragsersteller

Vielen vielen Dank ich konnte jeden Schritt nachvollziehen sehr nett von ihnen Mfg

jeder Camper

Wie hast du eine Skizze gemacht, wenn du nicht weißt, wieviele Camper sich einen Platz suchen?

Eine rechteckige Fläche wird als Quadrat am größten im Verhältnis zum Umfang. Wenn der Platz 10*10m groß ist, bleibt nichts mehr übrig. Wie groß ist er, wie ist das Seitenverhältnis?

EBoogaloo  07.10.2019, 21:38

"Leider sind die vier Eckplätze immer schon belegt, entlang der Hecken gibt es aber noch freie Plätze."

Tannibi  07.10.2019, 21:41
@EBoogaloo

Ich kann lesen. Wieviele Camper suchen noch einen Platz? Auf welchem Format?

EBoogaloo  07.10.2019, 21:43
@Tannibi
Der Camper versucht, mit dem Seil einem großen Platz abzustecken. Leider sind die vier Eckplätze immer schon belegt, entlang der Hecken gibt es aber noch freie Plätze.

Ein Camper sucht, 4 sind bereits in den Ecken.

Tannibi  07.10.2019, 21:50

Sorry, 12.5*12.5m natürlich.