Hilfe bei Mathe-Aufgabe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Umkreisformel für ein Rechteck beträgt U = 2a + 2b

Der Umkreis ist 20 Stk. Pfosten, im Abstand von 2m. Das wären wie viel Umfang? 40m! Es sind aber 38m, weil es 19 Abstände sind.

Die Fläche des Hauses beträgt A = a * b = 180 m²

Man muss nun die Umfangformel irgendwie einsetzen in die Flächenformel oder umgekehrt. Die Umfangformel umgestellt nach a wäre:

2a = U - 2b

a = 0,5 U - b

Das jetzt in die Flächenformel A = a * b einsetzen:

A = (0,5U - b) * b

Jetzt kannst du das nach b auflösen und dann für A die 180 m² einsetzen und für U die 38m.

Scienco
Beitragsersteller

Danke

Voraussetzung: Es werden 3 Seiten des Grundstücks eingezäunt, da die vierte Seite die Hauswand ist.

Ein paar Hinweise:

20 Pfosten entsprechen 19 Abständen a 2m, also 38 m.

U = 38 m = a + a + b

A = 180 m² = a * b

Gleichsetzen und Lösungen analysieren: a und b müssen Elemente der geraden Zahlen sein.