Paddocktrail tierschutzrechtlich und sicher einzäunen?

4 Antworten

Zäune werden freigeschnitten, so oft es nötig ist. Bei vernünftiger Weidenpflege hält sich der Aufwand in Grenzen. Die Hütespannung beträgt bei mir 4000 V. Meine Pferde stehen Zaun in Zaun - Litze mit Abstand zum Holzzaun mit Querverbindern.

Was du da machst musst du nun schon selbst wissen, auch wie kritisch das mit Wasser ist. Du schreibst ja von einem Ausbrechkünstler... wenn was passiert, die Pferde stiften gehen und ein Versicherungsfall eintritt, bekommst du echt Probleme, wenn die der Meinung sind, du hast hier keine ausreichenden Maßnahmen getroffen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mähen bei Bedarf täglich,

Weidezaungerät PATURA P8000 Tornado Power,

Verbinder sind ihr Geld wert,

Versicherungen können Ärger machen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Ich weiß jetzt nicht, welche Antwort du erwartest, wenn Strom für deinen Ausbrecher nicht reicht, und ein fester Zaun finanziell nicht drin ist?

Bei manchen Pferden hilft halt nur ein fester Zaun. Bei Drüberspringern muss der dann auch noch sehr hoch sein.

Maschendrahtzaun würde theoretisch gehen, ist aber natürlich unglaublich gefährlich, besonders bei beschlagenen Pferden (habe schon ein paar aus Zäunen rausgeschnitten, wo sich der Draht zwischen Eisen und Huf verklemmt hatte). Und ob das am Ende billiger wird darf ich bezweifeln.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologin, medizin. Fortbildungen, Pferde-Gnadenhof

Ich kenne mich damit nicht so gut aus. Aber bei uns auf der Koppel ist auch ein kleiner Bach. Ich weiß nicht inwiefern du den einzelnen würdest 🤷‍♀️ Aber du musst auf jeden Fall drauf achten dass da kein Strom reinkommt 😉

W14

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferde und Reiterfahrung😁