Opel Astra K 2017 mit Super E10?

4 Antworten

Ab 2017 müssen die Verbrauchs-, Emissions- und Leistungswerte von Benziner-Neuwagen in der EU grundsätzlich mit E10-Benzin ermittelt werden, ein nicht E10-komptaibles Auto ist spätestens seitdem nicht einmal mehr zulassungsfähig.

Da einige Staaten auch schon seit 2013 nicht einmal mehr E5 an den Tankstellen vorrätig haben müssen, war es spätestens zu diesem Zeitpunkt auch nicht mehr schlau, nicht-E10 fähige Autos noch im Angebot zu haben.

Heißt also: Völlig problemlos kannst du den mit E10 fahren. Ist entgegen den Stammtischmeinungen auch mit wenn überhaupt nur kleinem Mehrverbrauch günstiger, emissionsärmer und besser für den Motor, wenn du es machst.

Ja.

In der DAT Liste stehen Fahrzeuge die KEIN E10 fahren dürfen oder es Auflagen gibt für bestimmte Modelle / Motoren.

Das ist Verbindlich.

https://www.dat.de/e10/ von da herunterladen und öffnen.Auf Seite 11 steht Opel.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Auto, Motor, KFZ)

Ja, der kann in der Regel mit E10-Benzin betrieben werden.

Normalerweise gibt es im Handbuch des Autos auch eine Liste der empfohlenen Kraftstofftypen, da sollte auch E10 mit drinnen stehen, wenn es Kompaktibel ist.

Woher ich das weiß:Recherche
Opel Astra K 2017 mit Super E10?

Der Astra K mit Ottomotor ist vom Hersteller für E10 freigegeben.

Woher ich das weiß:Recherche