Super e10 tanken für Opel Astra?

9 Antworten

Als dein Motor vor über 20 Jahren entwickelt wurde, da ist man nicht von 10 % Ethanolbeimischung ausgegangen. Das E10 bei vielen Autos insbesondere bei Alubauteilen zu Problemen führt ist bekannt. Selbst heutige Motorenentwicklungen haben teilweise je nach Einsatzbedienung Probleme mit der 10 % Beimischung.

Ich selber fahre einen 2 Jahre alten Motor und tanke dort meistens E5 und nur ab und zu bei einem halbvollen Tank eine E10 Beimischung so dass ich im Endeffekt E7,5 fahre.

Zudem ist der Energiegehalt geringen, dein Auto aht eine Klopfregelung was im Endeffekt zu einem höheren Verbrauch mit E10 im vergleich zu E5 führt.

Ich würde den Astra Bj. 2001 maximall mit 30 l E5 und 20 l E10 betanken wenn ich wirklich beim tanken die 1,20 € bei einer Füllung sparen müsste / wollte. Höher ist der finanzielle Unterschied nicht!

Die Herstellerfreigabe durch die Marketingabteilung hat dein Astra für E10 wenn es nicht der kaum verbaute 2,2 l Motor ist.

Preislich macht das keinen Unterschied. E10 kostet weniger, dafür hast du weniger Reichweite.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe einen Opel Astra F Caravan mit Benzin und ein Mofa.

Der OPEL sollte E10 vertragen. Ich verstehe die Panik nicht. Dein Super ist eigentlich E5. Bedeutet da können bis zu 5% Bioalkohol drin sein. E10 bedeutet 5-10% Bioalkohol. Kann also sein das da nur 6% drin sind. Denkst du ernsthaft du merkst den Unterscheid? Selbst bei 10% sind die Unterscheide vernachlässigbar.

BretzelMitT
Beitragsersteller

Ich habe keine Ahnung davon. Sonst würde ich ja nicht fragen? xD

file:///C:/Users/Sony/Downloads/E10Vertraeglichkeit.pdf

danach darfst du E10 tanken

hab nur gute erfahrung mit gemacht,mein vorgängerauto ohne e10 freigeabe 15 jahre mit gefahren ohne probleme