Olympia Medaille?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin da tatsächlich geteilter Meinung. Zum einen lässt sich mit bloßem Auge kein klarer Sieger erkennen, auf der anderen Seite gibt es jedoch ein Zielfoto, auf dem die Unterschiede sichtbar werden.

Bild zum Beitrag

5 Tausendstelsekunden sind weniger als ein Blinzeln des menschlichen Auges.

 - (Schule, Sport, Jugendliche)

Der Sieger hatte einen Vorsprung von 0,005sec auf den zweiten
Wäre es nicht fair zwei Gold Medaillen zu vergeben?

Nein, er hatte nunmal Vorsprung

Andyy899398
Beitragsersteller

War für das menschliche Auge aber nicht zu erkennen. Beim schwimmen bekommen beide bei gleicher Zeit die selbe Medaille

Kevin240501  07.08.2024, 12:58
@Andyy899398

Es ist aber nicht die gleiche Zeit. Und dafür gibt es Technik, die die Zeiten misst. Selbst 0,000000000000000005 sekunden wären immer noch langsamer und damit silber

Andyy899398
Beitragsersteller
@Kevin240501

Beim schwimmen hätte es zwei mal Gold gegeben bei gleicher Zeit

Kevin240501  07.08.2024, 13:16
@Andyy899398

Ja, wenn die Zeit gleich ist, ist es ja auch okay.

Aber beim Laufen war sie nun mal nicht gleich. Immernoch.

Andyy899398
Beitragsersteller
@Kevin240501

Naja wenn man den Zeit Unterschied nur an Hand von Computertechnik erkennen kann ist das sehr makaber

HappyMe1984  07.08.2024, 16:03
@Andyy899398

Auch im Schwimmen wird mit "Computertechnik" bei der Zeitmessung gearbeitet. In den Schwimmbecken bei Wettbewerben gibt es sogenannte Anschlagplatten. Durch die Berührung, wenn der Schwimmer dort ankommt, wird dort die Zeit gestoppt. Da sitzen keine Taucher im Becken und schauen, wer zuerst da war :). Ebenso, wie beim Laufen die Zeit durch Lichtschranken und Kameras präzise gemessen wird.

koofenix  07.08.2024, 16:13
@Andyy899398

Und wie ist das beim Fußball, wenn man Foul, Tor oder Abseits nur auf Video erkennen kann ? Wenn es einen messbaren Unterschied gibt dann gibt es auch einen alleinigen Sieger.

Andyy899398
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Da wird aber von den nach Kommastellen nochmal anders gemessen als beim laufen.

Andyy899398
Beitragsersteller
@koofenix

Ja verstehe ich aber 0,005 sec ist schon etwas hart

HappyMe1984  07.08.2024, 18:38
@Andyy899398

Beim Schwimmen wird nicht so genau gemessen, weil es bei den Tausendstel-Sekunden und den geschwommenen Geschwindigkeiten nur um Millimeter geht. Diese sind in Schwimmbecken deshalb nicht gerecht, weil kein Schwimmbecken so exakt gebaut ist, dass diese Millimeter nicht auch einfach durch bauliche Abweichungen zwischen den Bahnen zustandegekommen sein könnten (z. B. ein kleines bisschen mehr Fliesenkleber unter der Kachel der einen Bahn). Deshalb gab es beim Schwimmen dann auch zwei Sieger.

Beim Laufen scheint sowas offenbar baulich keine Rolle zu spielen. Deshalb wird dort auch diese Nachkommastelle bei der Zeitmessung berücksichtigt - und kann somit entscheidend für die unterschiedliche Platzierung sein.

Andyy899398
Beitragsersteller
@HappyMe1984

Ich weiß ich meine halt es gab noch nie bei Olympia ein 100m Rennen was so extrem knapp war von der Entscheidung. Ich kann deine Argumente auch voll verstehen.

koofenix  07.08.2024, 20:18
@Andyy899398

Ja, aber es ist eben schneller. Früher wurde die Zeit mit der Hand gestoppt, da wären es wohl zwei Goldmedaillen geworden.

Im Fotofinish war es gut zu erkennen, ein paar Zentimeter. Das ist im 100m Lauf genug fuer eine eindeutige Entscheidung.

Anders ist es, wenn das beispielsweise nach 3 Wochen Tour de France, nach 4000km passieren sollte. Die 8 Sekunden von Greg Lemont auf Laurent Fignon vor vielen Jahren waren ja schon extrem ungerecht fuer Fignon.

Andyy899398
Beitragsersteller

Naja so gut war es fand ich nicht zu erkennen. Beim schwimmen hat es dieses Jahr bei gleicher Zeit 2 mal Silber gegeben

Wenn er vorher im Ziel war, dann ist das so. Vorher ist vohrer, das lässt sich nicht ändern.

Andyy899398
Beitragsersteller

War mit den menschlichen Augen aber nicht zu erkennen. Und beim schwimmen hat es dieses Jahr bei gleicher Zeit 2 mal Silber gegeben

Nein. Es gibt immer einen Sieger. Auch wenn es 5 Tausendstel eine Sekunde Unterschied sind. So ist es völlig in Ordnung. Die moderne Technik heutzutage hat mehr Fairness gebracht.

Andyy899398
Beitragsersteller

Beim schwimmen hat es dieses Jahr bei gleicher Zeit 2 mal Silber gegeben