olivenöl erhitzt?

6 Antworten

Ok, nachdem du jetzt mit Sicherheit weißt, dass du das alles gut überleben wirst, mach es doch beim nächsten Mal so:

Etwas Rapsöl in die Pfanne, es braucht wirklich nicht viel, bleib dabei stehen, achte auf die Hitze und wie du die Zwiebeln haben willst. Sollen sie glasig werden, oder leicht angebräunt? Magst du die Zwiebeln evtl. karamelisieren?

Wenn du die Zwiebeln dann so hast, wie du sie für deine Tomatensoße haben willst, schalte den Herd ganz runter und arbeite mit Olivenöl weiter. 😋🍅🍅🍅

anonym123456782
Beitragsersteller

sehr lieb danke für den tipp :)

mit Olivenöl kurz anzubraten ist überhaupt kein Problem. Das sollte man nicht länger als 15 Minuten machen. Ein Indikator für dich beim Kochen ist immer Rauch. Sollte das Olivenöl beim Erhitzen zu rauchen beginnen, dann bist du definitiv zu heiß unterwegs. Danach eine Soße zu kochen ist überhaupt kein Problem, denn sobald Flüssigkeit (Wasser) in der Pfanne mit dabei ist, dann hast du maximal 100°C.

In den südeuropäischen Ländern wird nahezu nur Olivenöl in verschiedensten Varianten (auch zum Anbraten) verwendet, und Studien belegen einen positiven gesundheitlichen Effekt bei Verzehr von Olivenöl

Stell den Herd runter auf mittlere Hitze.

also, wenn du z.B 5 Striche maximal hast, gehst du auf zwei oder zweieinhalb.

das Olivenöl sollte nicht zu stark erhitzt werden.

du kannst die Pfanne auch erstmal ganz runterziehen vom Herd, dass es sich ein bisschen abkühlt.

Und dann bei geringerer Hitze die Zwiebeln erwärmen.

nicht mehr so weit raufstellen den Herd.

anonym123456782
Beitragsersteller

hab sie leider auf der stufe neun für 2 minuten ca angebraten…

meivolga  07.06.2024, 18:17
@anonym123456782

Naja, wenn sie nicht verbrannt sind, dann hast du doch eh nicht so viel falsch gemacht. wären sie verbrannt, wären sie jetzt schwarz... 😊

anonym123456782
Beitragsersteller
@meivolga

okay nein die waren nur „glasig“ angebraten vllt paar kleine braune spuren in der pfanne weil ich zu langsam gerührt hab😅🫡

Native Öle soll nan nicht hoch erhitzen, aber gerade Olivenöl verträgt das einigermaßen.

Am Ende ist das alles nicht direkt gefährlich, sondern nur ein kleiner Risikofaktor von vielen. Wenn Du also einmal Öl zu hoch erhitzt hast, passiert gar nichts. Beim nächsten Mal machst Du es besser.

Ach ja: solange die Zwiebeln nicht schwarz werden, kann es gar nicht übermäßig heiß werden. Die Zwiebeln enthalten Wasser, das kühlt die Pfanne.

anonym123456782
Beitragsersteller

vielen Dank das beruhigt mich :)

die pfanne hat keine 180 grad erreicht.

sonst wäre deine sauce nämlich bitter.

anonym123456782
Beitragsersteller

gut zu wissen danke