Natives Olivenöl extra für Pizzateig?

6 Antworten

Hallo,

ist schon grenzwertig.

Natives Olivenöl hat einen "Rauchpunkt" (ab dem es verbrennt und schädlich wirkt) von ca. +180°C.

In einem normalen Ofen werden diese Temperaturen natürlich nicht erreicht, selbst eine Außentemperatur von +220°C ist ja nicht mit der Temperatur im Innern des Teiges identisch, die deutlich geringer ist.

Um die Wertigkeit des Öles zu erhalten, würde ich das Öl nicht in den Teig geben, sondern eher auf der Oberfläche der Pizza auftragen.

Ich selber streiche den Teig auf der Oberfläche damit ein, denn so kann die Flüssigkeit (z.B. von den Tomaten) nicht in den Teig eindringen, da das Öl die Oberfläche abdichtet und er bleibt schön knusprig.

Durch die Auflageschicht, z.B. Tomaten und Mozarella (bei Margherita) ist das Öl auch einigermaßen geschützt und wird nicht ganz so heiß.

Optional besteht auch noch die Möglichkeit, ein spezielles Oliven-Bratöl für denTeig zu verwenden.

LG Jürgen

OsoreKamumaro
Beitragsersteller

Ich habe es zwar jetzt verwendet, aber jedoch weiß ich es jetzt für die Zukunft vielen Dank!

immerhin wird er Ja letzendlich stark erhitzt.

Der Teig ist feucht, es wird darin nicht heißer als ca 100°C, die überschüssige Wärme zieht mit dem Wasserdampf ab. Nur die Außenhaut des Teigs wird natürlich heißer. Im Prinzip ist das so wie in der Saune, wo das verdunstende Wasser die Energie aufnimmt und dadurch kühlt. Sonst gäbe es Verbrennungen in der Sauna.

Ja natürlich. Kannst du machen

Verwende immer Olivenöl für Pizzateige bzw. wird das in den meisten Rezepten ja auch so angegeben!

Aber klar. Das machen die Italiener auch. Außerdem wird Pizzateig zum backen nicht soo sehr erhitzt.

floorianschmitz  02.06.2020, 13:25

Naja, wenn die Italiener Pizza in einem Pizzaofen backen, wird der ca. 500°C heiß.

mistergl  02.06.2020, 15:31
@floorianschmitz

Der Ofen, aber wohl nicht der Teig. Die Garzeit liegt bei wenigen Minuten bei den Pizza Meistern, soweit ich weiß. Da erreicht die Backware keine 500 Grad.