Oldtimer mit 18?

Das Auto sollte 3000€ bis max 4000€ kosten

6 Antworten

Viele Versicherungen verlangen eine Höchstjahresfahrleistung und ein Alltagsauto.

Einen guten 124 oder e30 für 4000€ kannst du eigentlich vergessen. Ausser, du redest vom Galant e30. Dir bekommst du für 4000€. Allerdings musst du bri japanischen Autos gut in der Szene vernetzt sein wegen Teilen.

Ich hatte aufs blaue mir einen Honda Jazz aus 86 gekauft mit 20. Die Erfahrung ksm im nachhinein aber ich hatte immer alles bekommen, was ich gebraucht hatte.

Empfehlungen die ich dir geben kann

Honda Accord oder Civic

Mitsubishi Galant oder Lancer

Toyota Corolla oder Camry

Mazda 323 oder 626

Nissan Primera

Golf, Kadett, w201

Die größte Herausforderung wird sein, eine Versicherung zu finden.

Flo353
Beitragsersteller

Wie ist das denn bei denn Oldtimer Versicherungen nehmen die nur Leute mit Vorerfahrungen?

jofischi  15.06.2024, 19:44

Nicht finden, bezahlen wird das Problem sein

hotrod66  15.06.2024, 19:46
@jofischi

Finden ist die größere Herausforderung. Die meisten Versicherungen verlangen ein Mindestalter von 23 oder 25 Jahren und ein Alltagsfahrzeug.

Lohnt sich nicht da

  1. viele Versicherungen ein Mindestalter von 23 manche auch 25 vorschreiben
  2. oft ist ein zweites Auto Pflicht was als Alltagswagen zählt.
  3. ansonsten wird die Oldtimer Versicherung verweigert und man zahlt die normalen Prämie
  4. muss man schauen ob es wirklich günstiger ist ein H Kennzeichen zu wählen da oft die Kfz Steuer ohne H Kennzeichen niedriger als mit.

also hol dir besser einen oldi mit Euro 2 oder Euro 3 gibts auch.

z.b. habe einen Astra F aus 93 mit 1.6 71PS und der hatte D3 Norm macht 108€ Steuer und günstige Versicherung gibt’s dafür auch

Du kriegst keinen günstiger Oldtimer Tarif bei der Versicherung. DU musst die Kiste ganz normal versichern.

Das mit der Oldtimer-Versicherung kannste schonmal knicken. Alle mit bekannten Versicherungen verlangen mindestens eines der folgenden Punkte, meistens mehrere und zum Teil alle:

  • Mindestalter des Halters/Fahrers von 23-25
  • Vorweisen eines Alltagsfahrzeugs
  • Wertguchtachten des Fahrzeugs

Und ob sich die H-Zulassung (die mit der Versicherung erstmal nichts zu tun hat) lohnenswert ist, kommt am Ende auf das Auto an. Regulär bezahlst du je nach Euro-Klasse einen bestimmten Betrag pro 100ccm Hubraum. Bei einem kleinen Motor, der vor 30 Jahren recht modern und effizient war, kann es sein, dass die reguläre KFZ-Steuer günstiger ist, als die Oldtimer-Pauschale von 192€.

Grundsätzlich spricht aber nichts dagegen, als Fahranfänger einen Oldtimer anzumelden. Den müsstest du dann halt normal versichern lassen, was je nach Fahrzeug nicht gerade günstig wird.

Vielleicht kann jemand ja auch ein Auto empfehlen das einzige was es haben muss ist ein Schaltgetriebe, nicht allzu viele Rost Probleme und auch so ein bisschen Power ich habe zum Beispiel ein Auge auf den w124 oder E30 geworfen.

Einen 124er kauft man aber nicht mit Schaltgetriebe, die Automatikgetriebe von Mercedes waren damals so ziemlich die besten, die man bekommen konnte. Mit 3000€ wirst du da aber keinen finden, der keine Rostprobleme hat. Höchstens noch einen halbwegs brauchbaren mit dem kleinen 4-Zylinder. Für den beliebten 6-Zylinder müsstest du deutlich mehr hinlegen. Beim E30 wird das vermutlich nicht viel anders sein.