VW Käfer als erstes Auto?

6 Antworten

Wenn Geld keine Rolle spielt würde ich zu nem Jahreswagen Fiesta oder Corsa greifen und den Käfer als Zweitwagen für die Garage nehmen.

Ich habe selbst nen Mittelmotor-Sportwagen als Oldtimer.

Kurzgesagt: Ein Oldtimer ist kein Daily driver. Nen Oldtimer kostet vor allem bei guter Pflege Zeit. Ständiges Fahren, draußen stehen, Parkpaltzrempler (von Anderen), abgefahrene Rückspiegel, Hagelschäden usw. Glaub mir so willst du deinen Traumwagen nicht verhuntzen. Hinzu kommt, dass dien Arbeitgeber es nicht toll findet, wenn du gefühlt einmal im Quartal viel zu spät kommst weil dein Auto dich im Stich gelassen hat.

McPresley  15.09.2024, 22:31
weil dein Auto dich im Stich gelassen hat.

Ist relativ. Hab mich immer beömmelt, dass mein ´68er Opel Rekord auch bei Minusgraden bei der ersten Schlüsseldrehung ansprang, während Nachbarn mehr als ein Mal mit ihren Mokkas etc. auf den ADAC warteten und leicht sparsam guckten.

Was soll da auch ausfallen. Ein Motor für die Ewigkeit, ein simples Getriebe, paar Strippen für das bisschen Elektrik, mehr hat ein Oldie ja nicht.

MichaelStumpf  15.09.2024, 22:34
@McPresley

Klar ist es relativ, je nach Wartungszustand und Bedingungen (Garage vs draußen) ist die Zahl stark unterschiedlich. Jedoch besteht das Risiko bei nem älteren Auto häufiger als bei nem neuen. Auch weil die meistens schlechter gewartet werden und nach 30 Jahren sind halt Gummis, Elektrik & co. Fehleranfälliger als bei Neuwagen.
Bleibt noch immer offen warum man sich nen Traumwagen zulegen will um ihn dann "zu verbrauchen".

SpitfireMKIIFan  15.09.2024, 22:50
@McPresley

Unterbrecherzündung, Zündverteiler, Vergaser, dazu generell unzuverlässigere Zündspulen und Lichtmaschinen seinerzeit.

Den W123 hat der ADAC mal für seine außergewöhnlich geringe Pannenanfälligkeit von nur einer Panne alle 850.000km in den 80ern in höchsten Tönen gelobt. Ein Toyota Yaris macht heute 1,5 Mio km ohne Panne laut gleicher Statistik, die Mittelklasse bringts auf Werte im Bereich 3-4 Mio km.

Die hatten die Kiste halt gefahren, weil sie billig war und in Rauen Mengen verfügbar. Damals hatte man Autos für 50 bis 200 Mark gekauft.

Wenn du ne lahme Krücke willst die extrem schlecht zu fahren ist mach ruhig. Aber Glücklich wirst du damit nicht.

Wenn die alte Kiste gut gepflegt wurde kann man den fahren. Solltest nur minimum 15t€ einplanen um ein brauchbares Auto zu kaufen.

Kann jemand sagen ob es ein gutes erstes Auto ist oder nicht.

Verglichen mit nahezu jedem Kleinstwagen der letzten 20 Jahre ist der Käfer ein unfassbar schlechtes Auto: Säuft viel, kaum Platz, keine Komfortausstattung, keine Sicherheitsausstattung, rostet wie blöde, deutlich unzuverlässiger.

Den fährt man nicht, weil er gut ist. Den fährt man, weil man auf die alte Technik steht, weil er so niedlich guckt oder weil es noch Opas altes Auto ist.

Der Wartungs- und Pflegeaufwand gegenüber einem modernen Auto ist bedeutend höher. Die Sicherheit mangels echter stabiler Fahrgastzelle, ABS, ESP, Airbags, Hecklastigkeit und co sehr stark beeinträchtigt.

Kann man machen... Mach aber vorher mal ein Fahrsicherheitstraining speziell für Oldtimer.

Als Alltagsfahrzeug ist ein Oldtimer, egal welcher, nicht geeignet. Die Fahrzeuge brauchen ständige Pflege, und Regen, Schnee und Eis sind Gift für sie

Das ist absolut davon abhängig, in welchem Zustand Du einen erwirbst und das wiederum von Deinem Budget. Wirklich Gute sind absolut nicht billig.

Leonlol505
Beitragsersteller

So bis 40k ist noch drin