Welches Auto würdet ihr euch holen (Automatik/Manuell)?
Hey!
Ich habe vor mir einen W124 zu kaufen. Es wird wahrscheinlich ein E220 werden. Nun ich habe ein wunderschönen gefunden im nahezu perfekten Zustand Top-Preis, Automatik. Ich will daran Schrauben und Basteln.
Nun habe ich erfahren, dass die E220er ein 4-Gang Automatikgetriebe besitzen (Anfangs ging ich von 5 aus). Ich kenne mich spezifisch mit den Modellen nicht aus aber 4 Gänge erschienen mir doch etwas zu wenig.
Würdet ihr da die Option mit Schaltgetriebe 5-Gang bevorzugen? oder meint ihr 4-Gang Automatik passt?
10 Antworten
Den E220 halte ich für die beste Maschine im 124er - und er harmoniert hervorragend mit dem an sich umstrittenen Fünfgang-Schaltgetriebe (Rückwärtsgang unten links). Ich bin viele 124er in allen Versionen gefahren, aber am liebsten denke ich an das entspannte Fahren in einem arcticweißen E220 von 1994 mit fünf Gängen - der fuhr sich einfach super. Ansonsten ist das natürlich immer Geschmackssache - probefahren würde ich bei einer solchen Frage beide, bevor man dann doch unzufrieden ist, aber speziell der E220 mit 150 PS hat mich als Handschalter besonders überzeugt.
Die 4-Gang-Automatik hat damals gepasst, also passt sie auch heute noch. Noch früher kam man sogar mit drei Fahrstufen aus 🙂
Über den Verbrauch sollte man sich bei so einem Fahrzeug keinen Kopf machen, das ist halt Liebhaberei.
Hallo ok dann ist egal was Du fährst, Automatik kannst nicht mit Schaltgetriebe vergleichen, früher gab es nur 4 Gang Schaltgetriebe, eventuell nur die großen Schlitten hatten 5 Gang, zuerst gab es ein Energie gang damit konnte man nicht beschleunigen, erst später konnte man damit beschleunigen. habe mal beruflich ein Daimler Geländewagen gefahren, Automatik, der hatte auch keine 4 gang nur 3 soweit ich mich erinnern kann , da fährt man meist nur mit einer Stufe, die Gänge braucht man nur für Steigungen wer ein schweren Hänger zieht.
Ich würde Automatik immer vorziehen, auch wenn 4-Gang-Automatik wirklich ziemlich dürftig klingt.
aber 4 Gänge erschienen mir doch etwas zu wenig.
Woran machst du das aus, dass es dir zu wenig sind?
Wenn man das Auto so gebaut hat, scheinen sie doch zu reichen.
Den kann man super über die Geschwindigkeit regeln.
Für ausnahmsweise längere Strecken geht es wunderbar,.
Mir gehts nur um den verbrauch wenn ich mal ausnahmsweise längere Strecken machen muss. Zu deinem Punkt, dass man es so gebaut hat weil es ausreicht: Das war vor 30 Jahren. Ich komme von einem 8Gang BMW :D. Aber klar es ist halt ein Oldtimer und ich fahre den nicht Daily