Oldtimer als Erstauto?

2 Antworten

Sollte man dafür Vorkenntnisse im Bezug auf Reparaturen besitzen?

Nö, ganz im Gegenteil. Es gibt kein Auto, an dem du besser lernst, wie man es selbst repariert, als an einem Auto der 80er/90er. Früher waren die Autos im Ggeensatzz zu heute noch sehr reparatur- und wartungsfreundlich.

Wenn ja, sind diese als Laie leicht zu erlernen?

Ich habe an meinem ersten eigenen Auto (1995er Mercedes E-Klasse Coupé) gelernt wie man einen Motor zerlegt und überholt, tragende Karosserie schweißt, Kabelbäume neu aufbaut, lackiert, Fahrwerke instandsetzt und vieles mehr. Alles learning by doing im Alleingang, ich habe keine Ausbildung oder berufliche Erfahrung in diesem Bereich. Setzt natürlich ein gewisses handwerkliches Geschick, logisches Denkvermögen und einen geeigneten Arbeitsplatz mit ausreichend Werkzeug voraus.

Mein Vater zum Beispiel hatte mal gerne an seinem Käfer rumgeschraubt, allerdings ist er auch mit diesem Stand der Technik aufgewachsen und kennt sich daher da besser aus.

Der hat das aber auch alles erstmal lernen müssen. Vermutlich so wie die meisten anderen damals auch: "Wie mache ich es selbst?"-Buch und Ratschenkasten in die Hand genommen und ausprobiert.

Wie sieht es mit längeren Fahrten aus?

Was hat das mit dem Alter des Fahrzeugs zu tun? Wenn ein Auto 100km am Stück fährt, fährt es auch 800km am Stück. Wo ist da der Unterschied? Einmal warmgefahren, was in den ersten 15 Minuten passiert, verändert sich am Fahrzeug nicht mehr viel.

Ist ein Oldtimer teurer im Unterhalt?

Kommt stark auf das Fahrzeug an und ob du eventuell von einem Verwandten Prozente übertragen bekommst. Grundsätzlich sind alte Fahrzeuge in Versicherung und Steuern eher teuer. Eine günstige Oldtimer-Versicherung bekommst du nicht. Dafür bräuchtest du ein zweites Fahrzeug, welches du als "Alltagsfahrzeug" angeben kannst und viele Versicherer schreiben ein Mindestalter vor (sind glaub meist 24 Jahre).

Sind Ersatzteile leicht zu finden?

Ja und nein. Kommt auch hier wieder auf Hersteller, Fahrzeugmodell und das spezifische Teil an. Es gibt KEIN altes Auto, für das du noch JEDES Teil problemlos bekommst. Selbst bei Autos, die für ihre gute Ersatzteilversorgung bekannt sind, wirst du bei bestimmten Stellen Probleme haben.

Ich sage mal so einen guterhaltenen Golf 2 oder einen Audi 80 B3 kann man recht günstig fahren aber man sollte schon Schrauben können.