Was ist eure Meinung zum Yugo (Auto)?

6 Antworten

Ich kenne die Zastava-Yugo-Flotte noch, bis 1992/93 (bis zum Balkankrieg) konnte man die in Deutschland neu kaufen und es gab hier und da Vertragshändler. Es gab noch den größeren Yugo Florida, der dem Citroen ZX ähnlich sah und technisch auch mit alten Fiats verwandt war. Der Werbespruch war: "Mehr Auto braucht kein Mensch".

Die Autos waren qualitativ extrem schlecht und meist nach wenigen Jahren fertig mit der Welt - das waren damals mit die billigsten Autos in Deutschland und überhaupt, dagegen waren Lada Samara/Forma hochwertig gemachte Fahrzeuge. Ersatzteile gab es schon um 1995 in Deutschland faktisch nicht mehr. In den USA gab es viele Yugo-Witze, weil das Auto so miserabel war, dass es fast schon wieder Kult gewesen ist.

Wer meint, sich so was heute gönnen zu müssen, sollte eigentlich ein Landsmann sein oder einen Landsmann im ehemaligen Jugoslawien haben, um Teile organisieren zu können. Ich rate absolut davon ab. Ein Oldtimer sollte auch immer eine Perspektive haben - deswegen habe ich einen Audi 80. Der mag bieder sein, ist aber solide und zuverlässig sogar für den Alltag und Teile gibt es in 24 Stunden vom Händler um die Ecke.

Woher ich das weiß:Hobby

Salue

Als Oldtimerbesitzer und -Berater für japanische Fahrzeuge besuche ich viele Oldtimertreffen. Ich kenne einige Autos bei denen ich weiss, wieviel Aufwand dahinter steckt, ein solches, bei uns seltenes, Auto im Betrieb zu halten. Der Yugo gehört dazu. Du wirst viele Details verbessern müssen, welches dieses Auto ab Werk hat. Zudem wirst Du den Ersatzteilen nachrennen müssen.

Aber, um die vielen Golfs und Mercedes mache ich einen weiten Bogen. Davon hat es schlicht zuviel. Dich hingegen würde ich ansprechen und mein Sympathie aussprechen, dass Du Dich dieses Fahrzeuges angenommen hast.

Solche, damals recht günstigen Autos werden ja kaum gesammelt. Jeder will einen alten Luxuswagen oder einen alten Sportwagen haben. So ist fast garantiert, dass Du den seltesten Wagen auf dem Platz hast.

Kümmere Dich nicht um die Spötter die auf Massenware stehen. Solche damaligen Alltagswagen werden in Zukunft noch rarer werden, obwohl sie jetzt schon sehr selten sind.

Gefällt Dir der Yugo, dann restauriere ihn. Ich wünsche Dir einen guten Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Tellensohn (aus der Schweiz)

Ich mag so Brot und Butteroldies mehr als den 10. Vw Bus oder Porsche.

Du musst dich halt in der Szene zurecht finden. Dann wird es auch mit Teilen oder Rat zu problemen klappen. Da er keinerlei Helfer hat ist das fahren viel echter. Die Steuern wären kaum ein Problem.

Würde aber einen guten und einen 2. als Teileträger holen.

Nee, auf gar keinen Fall.

Oldtimer fahren würde mich schon reizen aber bitte nicht sowas. Mein Favorit wäre ein 190er mit ordentlicher Ausstattung und genug Leistung um im heutigen Verkehr mitschwimmen zu können und nicht alle anderen aufzuhalten.

Eucartoonfan
Beitragsersteller

Was ist der 190er? Und naja, ich mag auch simple Autos.

Der Yugo ist sehr einfach aufgebaut, aber auch sehr anfällig…Grundkenntnisse im Schrauben sind unbedingt erforderlich…

Problem ist halt, du findest keine Teile auf dem Schrottplatz 🤷‍♂️

Eucartoonfan
Beitragsersteller

naja, ein alten VW Golf kann man schrauben und sowas muss man dort auch wissen