Automatik oder schaltauto?

8 Antworten

Man findet auch Autos mit Automatikgetriebe für 2000 €.

Aber:

Niemand hat was zu verschenken. Wenn ein Auto billig verkauft wird, hat das einen Grund. Sprich, bei so billigen Autos braucht man nicht zu fragen ob es Mängel hat, sondern die Frage ist welche Mängel es hat.

Und Automatikgetriebe können, wenn sie schon älter sind und nicht so richtig sorgfältig gewartet wurden, arge Probleme haben. Schaltet in bestimmten Fahrsituationen gar nicht, rutscht bei Vollgas durch, ein Gang will nicht richtig reinspringen, Rückwärtsgang braucht drei Versuche bis er drin ist... Und ein Automatikgetriebe zu reparieren, fängt man aus gutem Grund gar nicht erst an sondern sieht lieber zu dass man das Auto loswird. Gerade die ersten Direktschaltgetriebe (namens DSG, PowerShift, EDC, DCT je nach Marke) hatten keine lange Lebensdauer; Wandlerautomaten sind deutlich haltbarer wenn die Ölwechsel beachtet werden.

Heißt: Bei einem 2000 € mit Automatikgetriebe würde ich damit rechnen, dass dieses einen Schaden hat, dessen Reparatur keinen Sinn mehr macht. Kurzum: Finger weg!

Handschalter für 2000 € sind nicht ganz so sehr ein Glücksspiel. Ja, es wird irgendwann die Kupplung fällig (in der Preisklasse hat niemand ne neue Kupplung eingebaut), was wieder ins Geld geht. Aber das ist kalkulierbar. Es hilft, nach Autos zu schauen deren Anhängerkupplung unbenutzt aussieht oder die gar keine solche haben - Anhängerbetrieb ist eklig für die Kupplung. Aber ansonsten kannst du bei der Probefahrt alle Gänge durchschalten und hörst und fühlst, ob alles in Ordnung ist. Und allgemein sind Handschaltgetriebe halt seit vielen Jahrzehnten etablierte Technik, d.h. es gibt keine Probleme weil da was noch nicht ganz ausgereift ist (siehe Direktschaltgetriebe) und wo keine Steuerelektronik ist, da kann auch keine Elektronik spinnen. Also einfach ein allgemein geringeres Risiko.

____

Ganz generell, wie gesagt: Bei Autos in der Preisklasse ist die Frage eher, welche Mängel sie haben. Aber mit sowas wie z.B. einem Hagelschaden oder einem verdreckten Innenraum kann man leben, bzw. sich selbst behelfen, während ein schadhaftes Getriebe ein Fass ohne Boden werden kann.

Dir sollte bewusst sein, dass du womöglich direkt nach dem Kauf erstmal noch einiges Geld reinstecken musst, um überhaupt fahren zu können. Beispielsweise, dass der Vorbesitzer der ollen Karre keine neuen Reifen mehr spendieren wollte und diese jetzt an der Verschleißgrenze sind. Das ist Teil der Preisrechnung, die du im Hinterkopf betreiben musst.

Und es ist gerade bei günstigen, älteren, nicht mehr wirklich gepflegten Autos definitiv damit zu rechnen, dass dir der Tüv-Prüfer beim nächsten Mal eine Mängelliste ausstellt und deren Behebung einen vierstelligen Betrag kostet. Also Geld in Reserve zu halten, ist unbedingt anzuraten.

Für 2000,- Euro gibt es generell keine guten Autos. Allenfalls mit ganz viel Glück. Bei alten Autos macht Schaltgetriebe oder Automatik keinen so grossen finanziellen Unterschied mehr aus - beim ansonsten gleichen Auto! Die allerbilligsten Autos gab es aber schon als Neuwagen oft nur mit Schaltgetriebe.

Unter 2000 bekommst du selten überhaupt was gutes, egal welche getriebeart....

Kuck bei Mobile. Hu mindestens 6 Monate bis 2250€ und ich finde über 1000 Autos mit Automatik. Je nachdem woher du kommst findest du auch was in deiner Gegend.

Du wirst halt einen Youngtimer aus der Jahrtausendwende mit eher wenig Ausstattung bekommen.

Die besten und solidesten Automatikgetriebe im Niedrigpreis-Bereich bieten dir alte Mercedes (C180 W202 mit vier oder fünf Gängen ... fuhr ich selbst lange Jahre, war immer zufrieden) und alte Opel (egal welcher; technisch sehr gut ist der Astra-F ebenso wie der ab 1998 gebaute Astra-G, das war jeweils ein Viergang-Automat von Aisin aus Japan) sowie diverse ältere Japaner. Da darf man auch seltenere Modelle wie einen alten Nissan Almera, Mitsubishi Carisma (der ist übrigens absolut super, hatten wir auch mal) oder Mitsubishi Lancer, Mazda 626 oder Ähnliches ins Auge fassen. Toyotas sind meist viel zu teuer, andere Japaner sind nicht schlechter.

Auch ein alter VW Golf - da wird man beim Golf III landen, der aber technisch sehr robust ist und mit Automatik meist ein Rentnerauto im guten Zustand, der die Jahre soweit überdauert hat ohne durchgegammelt und verbastelt zu sein - ist immer eine Option und kann noch Jahre laufen.

Dazu ist eines zu sagen: Es ist gut möglich, bereits für 2.000 Euro fündig zu werden und so eine Karre kann im Kern sehr gut sein! Alte Automatik-Autos sind oft typische Rentnerautos mit geringer Laufleistung, die man relativ unbesorgt kaufen kann und die oft unattraktiv und altmodisch wirken, so dass man da ggf. auch gut verhandeln kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung