Kommt Öl auf die Raclette-Platte?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser ist Antihaft beschichtet, wie wahrscheinlich alle. Wir machen immer nur eine feine Schicht Speiseöl drauf. Bei einer guten Antihaftbeschichtung ist eigentlich nicht mal das notwendig.

Kasi  03.01.2011, 13:33

Danke.

Oben auf die Grillplatte beim Raclette pinseln wir immer etwas flüssiges Bratfett. Das gibt es in Flaschen von vielen gängigen Fett- und Butterherstellern.

Speiseöl würde ich nicht nutzen, da es meist zu stark spritzt. Du möchtest ja wahrscheinlich vor dem Raclette am Tisch sitzen können und das funktioniert bei heißen Fettspritzern schlecht. Auch den heißen Stein pinseln wir mit diesem Bratfett ein. Alles nur sparsam, denn die Oberflächen sind schon so optimal, dass kaum etwas anbrennt.

In die kleinen Pfännchen kommt natürlich kein Fett rein. Der typische Raclette-Käse, der Gruyere hat genug Fett. Das reicht auch für Zwiebeln, Paprika und was man sonst noch so mitbrät aus.

Nein!!!Kein öl oder Magarine!!!das wird nur zu fettig wir haben lätztes Jahr auch raglette gemacht und ohne öl und etc. hat das super geklappt!!!Guten Rutsch!!!

Wenn Du noch eine intakte Antihaftbeschichtung drauf hast, brauchst Du eigentlich gar nichts. Allerdings ist es oft einfacher mit einer ganz dünnen Schicht Bratfett, dann hat man es später leichter zum Reinigen.

Du kannst auch ein Backpapier drauflegen, auf jeden Fall muss es etwas sein, das auch heiß werden darf ohne zu brennen.

Nicht jedes Öl ist für große Hitze geeignet, achte unbedingt darauf ob es zum Braten geeignet ist, sonst ist es zum einen sehr ungesund und zum anderen brennt Dir im schlimmsten Fall der Racrette Grill.

Einfach etwas Öl (am besten Olivenöl oder Rapsöl) mit dem Pinsel aufstreichen. Dies ist vor allem dann wichtig, wenn man eine Metallgrill-Platte hat mit einer Antihaftbeschichtung. Bei einem heißen Stein ist viel weniger bis teilweise gar kein Fett notwendig.