Wie brät man Fleisch richtig an?
Hey.
Ich habe mal irgendwann in einer Kochsendung gehört, dass man ein perfekt saftiges Fleisch bekommt, wenn man es "verschweißt", d.h. in einer sehr heißen Pfanne kurz von allen Seiten anbrät, sodass das Fleisch weiß wird. Man verschließt damit die Poren und der Saft kommt nicht raus. Anschließend kann man es dann zur gewünschten Farbe und Garheit garen.
Meine Tante ist allerdings ein regelrechter Kochsendungsfanatiker. Sie hat schon sehr viele Sendungen gesehen und hält das für Frevel.
Wenn es bei ihr Filet gibt, nimmt sie eine Keramikpfanne, erhitzt diese. legt das Filet hinein und wendet es erst dann, wenn es von der anderen Seite gar werden soll. als sie mal sah, dass ich das Filet von allen Seiten kurz in die heiße Pfanne drücke und es dann normal gare, meinte sie, sowas macht man nicht. Das würde das Fleisch zäh machen.
Ich hab allerdings diese eine Kochsendung geschaut und da sagte der Kerl, dass man das macht, wenn man richtig schönes saftiges Fleisch möchte. Ich finde mein Fleisch auch immer sehr saftig, daher würde ich es jederzeit wieder so machen.
Meine Frage wäre nun: Wie isses denn richtig? Oder ist es egal? Schnitzel und Steaks wende ich z.B. sehr oft, bis sie durch sind (ich mags nicht rosa) und auch die sind schön saftig und weich.
2 Antworten
Fleisch hat keine Poren.
Die Zubereitung ist ganz individuell, je nachdem welches Tier, welcher Cut, und so weiter.
Ein Rinderfilet behandelt man anders als eine Putenbrust.
:-)
Fleisch hat keine Poren. Beim anbraten karamellisiert der im Fleisch enthaltene Milchzucker, dadurch verschließt sich die Oberfläche. Du kannst das auch mit ein kleinwenig Zucker verstärken. Gibt dann eine schöne, braune Farbe und Zucker wirkt auch wie ein natürlicher Geschmacksverstärker. Aber natürlich nicht zu viel - Du willst ja nicht, dass Dein Steak schmeckt wie geröstete Zuckerwatte. 😜👍
12 Köche - 13 Meinungen... - Sorry: Expertisen...
Entschuldigung - dann eben Fasern.