Raclette anwendung?

6 Antworten

Also machs du jetz raclette oder grill?

Natürlich hat dein "Raclette-Öfeli", wie wir schweizer sagen, auch eine Grill funktion.

Beim Typischen "Raclette" wird diese jedoch nicht gebraucht, sondern nur "Gschwellti", also gekochte Kartoffeln mit der Schale auf den Teller gegeben, und den geschmolzenen Käse aus dem Racletteofen darübergegeben. Dazu noch Essig-beilagen und das wars schon.

Die Grillfunktion wird in der Schweiz für "Tischgrill"verwendet, keine Ahnung wie das auf Hochdeutsch heisst, wirklich. Dann machen wir verschiedene Fleischstücke bereit, dazu ebenfalls die Kartoffeln, Mehrere Saucen (Currysauce, Knoblauchsauce, Cocktailsauce, Quarksauce...) und auch Essigbeilagen. Wenn wir bei uns zuhause "Tischgrill" machen, legt jeder zuerst einmal ein paar scheiben Speck auf den Grill. Der Speck enthält genügend Fett, um den Grill zu befetten. Dann musst du weder das Fleisch, noch den Grill zuerst ölen. Nachdem der Speck weg ist kannst du alles andere darauf legen, was du willst. Beim "Tischgrill" wird jedoch kein geschmolzener Käse dazugegeben.

Einige Schweizer nutzen jedohc die Grillfunktion beim Raclette auch noch um zusätzlich zum Raclette noch Speck zu braten.

Vöu spass bim Raclett-ässe on en guete! :)))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann es überall verwenden, allerdings musst du danach gut lüften.

Wir streichen immer etwas Margarine auf das Raclette wenn wir das Fleisch braten - bei uns reicht es einmal am Anfang

raclette ist käse.

die pfännchen sind beschichtet.

man muss sie vor der ersten benutzung mit einem weichen lappen und spülmittel reinigen.

Das kann man auch im Wohnzimmer machen. Die Wohnung riecht dann nach gebratemen Fleisch. Man kann die Grillfläche mit Öl einreiben.

Kleiner Tipp: Wenn sich über dem Raclette eine Lampe befindet, sollte man diese schützen.

Ja das kann man auch im Wohnzimmer benutzen. Man macht in die Pfannen ein bisschen Öl rein am besten pinselt man die ein und dann kann man ganz normal sein essen reinmachen wie als würde man ganz normal in der Pfanne braten you know ?hahaha

Lass es dir schmecken :)