Oberstufe?

5 Antworten

Das kannst du nur in deiner Schule in Erfahrung bringen

Bei uns gab es keine Informatik an unserer Schule, man konnte das Fach aber auf der s.g. Stadtleiste belegen. Man musste also für das Fach dann an eine andere Schule (kann generell bei einigen Fächern vorkommen, ich hatte meinen Sportkurs z.B. einmal an einer anderen Schule). Bei uns (niedersächsische Großstadt) musste man in der 11 Informatik belegen, wenn man es in der Kursstufe als Grundkurs oder eA Fach (ähnlich dem LK) belegen wollte. Aber Bildung ist Ländersache und wie gesagt....an nem kleinen Dorfgymnasium kann's auch sein, dass es die Möglichkeit gar nicht gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Das ist an jeder Schule unterschiedlich. An unserer Schule gab es in der Oberstufe Informatik, aber das muss bei euch nicht unbedingt so sein. Wenn du es genau wissen willst, solltest du einen deiner Lehrer fragen. Abgesehen davon stehen die Noten aus der 9. Klasse aber auch nicht im Abiturzeugnis, es ist also nicht schlimm, wenn du jetzt eine schlechte Note hast; das sieht später niemand.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur mit 1,0 bestanden

Das kommt auf deine Schule an, dementsprechend musst du das in der Schule nachfragen.

Es gibt Schüler und Lehrer, die du fragen kannst, des Weiteren stehen die Richtlinien eines jeden Faches im Internet....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

LegitCaty
Beitragsersteller

Danke für diese tolle Hilfe. Ich möchte hier fragen und nicht irgendwelche Lehrer. Internet habe ich versucht, keine 100% Antwort. Wenn diese Frage dir nicht passt, bitte einfach nicht drauf antworten.

paulklaus  02.07.2023, 16:17
@LegitCaty

Was störte dich an meiner Antwort, mit der ich dir helfen wollte ?

Informatik in der Schule hat nichts mit Informatikstudium zu tun.

Was Du tun kannst: Ordentlich Mathe lernen und Dir selber programmieren beibringen. Ein Mathe-Leistungskurs ist hilfreich. Zwar hat Mathe an der Uni auch nichts mit Mathe in der Schule zu tun, aber die Gedankenwelten sind Dir dann nicht ganz so fremd. Und wenn Dir Mathe schwerfällt, solltest Du Informatik sein lassen.